Außenminister meint

“Iran ist zu Verhandlungen mit den USA bereit”

Ausland
03.02.2013 10:34
Der Iran hat am Sonntag grünes Licht für direkte Verhandlungen mit den USA über sein umstrittenes Atomprogramm gegeben. Der iranische Außenminister Ali-Akbar Salehi sagte bei der Sicherheitskonferenz in München: "Wir sind zu Verhandlungen bereit, aber dieses Mal muss sichergestellt sein, dass die andere Seite mit authentischen Absichten kommt."

US-Vizepräsident Joe Biden hatte am Samstag in München direkte Gespräche zwischen Washington und Teheran über den Atomstreit angeboten. Voraussetzung sei allerdings, dass es dem Land ernst sei. "Wir nehmen diese Aussagen positiv zur Kenntnis", sagte Salehi. "Sie sind ein Schritt in die richtige Richtung."

"Wenn es auf der anderen Seite eine ehrliche Absicht gibt, werden wir das ernsthaft berücksichtigen", so der iranische Minister. "Für uns gibt es keine rote Linie für bilaterale Verhandlungen." Der Iran sei nicht auf eine Konfrontation aus.

Der Iran wolle sich außerdem am 25. Februar in Kasachstan zu einer neuen Verhandlungsrunde mit den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates und Deutschland treffen.

"Werden nie wieder Lakai einer Supermacht"
Salehi sagte, der Iran habe seine politische Unabhängigkeit in "einem mutigen und kühnen Kampf" gewonnen: "Und wir haben beschlossen, nie wieder der Lakai irgendeiner Supermacht zu sein."

Die Verhandlungen zwischen der 5+1-Gruppe und dem Iran werden von der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton und dem iranischen Chefunterhändler Said Jalili geführt. Ursprünglich sollte die nächste Runde bereits im Jänner stattfinden.

Bei den jüngsten Gesprächen über das iranische Atomprogramm im Juni in Moskau hatte der Iran die Forderung nach einer Aussetzung der Urananreicherung zurückgewiesen. Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel seines zivilen Atomprogramms am Bau einer Bombe zu arbeiten. Teheran weist die Vorwürfe zurück und pocht auf sein Recht zur Nutzung von Atomenergie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele