Die Mauterner Donaubrücke wird während Sanierungsarbeiten gesperrt. Für die Donauquerung zwischen Mautern und Krems-Stein fordern die Neos eine Ersatzbrücke während dieser Zeit.
Eine wahre Lebensader für die ganze Region sei die Mauterner Donaubrücke, betont Tanja Reiter. Die örtliche Neos-Vertreterin weiß, wovon sie spricht: „Nicht nur Touristen und Weinbauern nutzen diese Donauquerung. Auch für die Bevölkerung ist diese Brücke auf den Weg zur Arbeit oder zum Einkauf wichtig.“
Tausende Fahrten müssten über erhebliche Umwege absolviert werden, wenn es nach den Plänen des Landes gehe. Denn – wie berichtet –muss die denkmalgeschützte Konstruktion über den Fluss dringend saniert werden. Und während dieser Arbeiten soll es keine Ersatzbrücke geben.
Neos wollen Behelfsbrücke
Reiter macht sich mit dem Kremser Neos-Gemeinderat Robert Simlinger für eine 2-Brücken-Lösung stark. Konkret soll die historische Brücke künftig als Fußgänger- und Radfahrerquerung genutzt werden, eine neue Brücke soll dem motorisierten Verkehr dienen. „Damit wäre dort auch eine Fahrspurbreite garantiert, die allen Sicherheitsansprüchen entspricht“, so Simlinger und Reiter.
Mit Neos-Verkehrssprecherin Edith Kollermann starten die beiden jetzt eine überparteiliche Petition. Am Montag wird übrigens auch der Kremser Stadtchef gemeinsam mit dem Mauterner Bürgermeister eine Unterstützungsaktion für die 2-Brückenlösung präsentieren.
Zum Jahresende 2025 soll die Mauterner Donaubrücke bei Krems demnach gesperrt werden. Autofahrer müssen während der Bauarbeiten auf die St. Pöltner Brücke ausweichen, für Radfahrer und Fußgänger soll eine Fähre kommen. Eine Verbindung dazwischen gibt es jedoch noch – nämlich die Eisenbahnbrücke. Wie bereits berichtet, setzt sich der Kremser Gemeinderat für die Errichtung eines Geh- und Radwegs entlang dieser ein.
Vorgespräche mit der Stadt und den Gemeinden Furth und Mautern werden aus dem Büro von Verkehrslandesrat Udo Landbauer bestätigt. Für die Sperre der Mauterner Brücke sind die geplanten Sanierungsarbeiten an dieser dritten Brücke jedoch hinfällig. Denn die ÖBB würden die Eisenbahnbrücke nach aktuellem Stand erst um 2028/2029 modernisieren.
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