Rekordergebnis

Hafen Wien hält Segel weiter erfolgreich im Wind

Wien
21.06.2024 16:00

Ein Rekordergebnis: Mit 8,7 Millionen Euro Gewinn schloss der Hafen Wien das Jahr 2023 ab. Der Erfolg soll jetzt weitergehen.

Rund drei Millionen Quadratmeter ist das Areal des Hafen Wiens groß und damit das größte Logistikzentrum Ostösterreichs. Das macht in Wien eine kleine halbe Welt, wie Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) Freitag bei derBilanzpräsentation der Hafen Wien-Gruppe scherzte.

Er hatte allen Grund zur Freude, denn das Unternehmen, das zum Wien Holding-Konzern gehört, konnte für das Berichtsjahr 2023 ein Rekordergebnis erzielen.So wurde ein Umsatz von 61,7 Millionen Euro (plus 11,4 % zum Vorjahr) und ein Betriebsergebnis von 8,7 Millionen Euro (plus 40 %) erwirtschaftet. Darüber hinaus investierte der Hafen Wien insgesamt 15,3 Millionen Euro in seine Wettbewerbsfähigkeit, die Nachhaltigkeit und in neue Projekte.

Zitat Icon

Der Hafen Wien ist einer der wichtigsten Binnenhäfen an der Donau und hat sich im Jahr 2023 ausgezeichnet geschlagen

Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ)

Obwohl auch das Wirtschaftsjahr 2023 kein einfaches war – vor allem durch hohe Inflation und die weltweiten Krisen. Doch die hohen Investitionen und der konsequente Ausbau des Hafens hätten sich bezahlt gemacht, heißt es. Die Erfolgsbringer sind gleichermaßen die Geschäftsfelder Immobilien und Hafen-Logistik. Bei der Präsentation waren auch Wien Holding-Boss Kurt Gollowitzer, Fritz Lehr, kaufmännischer Hafenchef und Doris Pulker-Rohrhofer, die technische Geschäftsführerin dabei.

Wiener Hafen-Chefs Fritz Lehr und Doris Pulker-Rohrhofer, Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und Wien Holding-Boss Kurt Gollowitzer (von links) (Bild: David Bohmann)
Wiener Hafen-Chefs Fritz Lehr und Doris Pulker-Rohrhofer, Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und Wien Holding-Boss Kurt Gollowitzer (von links)

Für dieses Jahr soll die Position als Logistikdrehscheibe weiter ausgebaut werden. Unter anderem mit einer Erweiterung des Standorts, weil die Lagerflächenauslastung für 2023 im Durchschnitt bei 95,5 % lag. Zudem entstehen gerade zwei neue Filmhallen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele