Melzer sieht Chance

Thiem bei Olympia? „Nicht ganz unrealistisch“

Tennis
17.06.2024 14:16

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer sieht noch eine kleine Chance, dass Dominic Thiem kurz vor seinem Karriere-Ende noch zum Olympia-Debüt kommt.

„Ganz unrealistisch würde ich es nicht finden, wenn man sich so die Nachrichten von (Andy) Murray anschaut. Schauen wir, wie er sich die nächsten drei Wochen verhält“, meinte Melzer am Montag auf APA-Nachfrage. Nominiert sei Thiem selbstverständlich vom Verband geworden, dies ist auch eine Grundvoraussetzung für die Chance auf die spezielle Wildcard für frühere Major-Sieger oder Olympiasieger. „Nächsten Mittwoch ist die Nominierungs-Deadline, Mitte Wimbledon gibt es dann einen Cut“, weiß Melzer. Allerdings gehe auch er davon aus, dass Murray nicht nur in Wimbledon, sondern auch in Paris spielen will.

Ofner hat Olympia-Ticket fix
Bei den Männern hat Sebastian Ofner sein Ticket abgesehen von der ÖOC-Nominierung fix. Und auch die derzeit nicht fitte Julia Grabher möchte in Paris gerne dabei sein. „Sie fängt gerade langsam mit Softbällen wieder an zu trainieren.“ Die Vorarlbergerin befinde sich aktuell knapp außerhalb des Cuts. „Sie hat die Bereitschaft erklärt, wenn sie reinkommt, dass sie spielt“, sagte Melzer. Besonders kompliziert ist die Situation rund um ein mögliches Olympia-Antreten von Alexander Erler/Lucas Miedler. „Es ist sehr interessant, das Ganze rauszufinden“, meinte Melzer leicht sarkastisch im Hinblick auf die Komplexität des Regulativs.

Ofner ist in Paris mit dabei. (Bild: GEPA)
Ofner ist in Paris mit dabei.

24 Teams sind fix dabei, davon die Top Ten plus irgendeinem Partner, dann noch weitere 14 Teams nach kombiniertem Ranking. „Dann werden die restlichen acht Teams aufgefüllt, entweder wieder mit ‘combined rankings‘, wenn aber eine gewisse Zahl von Tennisspielern im Einzel schon nominiert worden sind, dann werden die letzten acht Teams mit Einzelspielern aufgefüllt, die schon vor Ort sind.“ Dies dient zur Reduktion der Gesamtzahl an Athleten. „Somit wissen wir auch da erst Mitte Wimbledon wie der Cut ausschaut.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele