Experten klären auf

Alle Rechte auf den Urlaub! So klappt die Auszeit

Burgenland
27.05.2024 09:00

Für Angestellte ist Urlaub bezahlte Freizeit. Und trotzdem sollten sie einiges wissen, damit die wohlverdiente Erholung auch wirklich eintreten kann, raten Juristen der Arbeiterkammer. Die „Krone“ hat für Sie die wichtigsten Fakten zusammengetragen. 

Der Sommer rückt näher und damit auch die heiß ersehnte Urlaubszeit. Doch bevor man in Reiseprospekten schmökert, seine Auszeit bucht und die Koffer packt, lohnt sich ein Blick auf die arbeitsrechtlichen Bestimmungen:

  • Wie viel Urlaub steht mir zu? Grundsätzlich haben alle Arbeitnehmer laut Arbeitsrecht in einem Arbeitsjahr Anspruch auf bezahlten Urlaub im Ausmaß von fünf Kalenderwochen. Das entspricht 25 Arbeitstagen bei einer Fünf-Tage-Woche bzw. 30 Werktagen bei einer Sechs-Tage-Woche. Doch Vorsicht! Dieser Urlaubsanspruch kann verloren gehen, wenn man die Urlaubstage nicht innerhalb des genannten Zeitraumes aufbraucht.
  • Kann ich meinen Urlaub verlieren? Der Urlaub kann frühestens zwei Jahre nach Ende des Urlaubsjahres, in dem er entstanden ist, verjähren. Es bleibt also in der Regel ein Zeitraum von drei Jahren, um den Urlaub in Anspruch zu nehmen. Allerdings müssen Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern rechtzeitig von der möglichen Verjährung informiert werden.
Was in der Firma los ist, braucht Sie während des Urlaubs nicht interessieren. (Bild: stock.adobe.com – africa-studio.com (Olga Yastremska and Leonid Yastremskiy))
Was in der Firma los ist, braucht Sie während des Urlaubs nicht interessieren.
  • Ab wann gilt ein Urlaub als gültig? Urlaub muss immer zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Das heißt, dass der Arbeitgeber den Urlaubsverbrauch nicht einseitig einordnen kann. Umgekehrt kann auch der Arbeitnehmer nicht einfach in Urlaub gehen, wenn der Vorgesetzte damit nicht einverstanden ist. Ausnahmen gibt es bei der Pflegefreistellung und dem “persönlichen Feiertag".
Zitat Icon

Urlaub ist Urlaub. Man kann also ablehnen, während dieser Zeit in Bereitschaft zu sein und Leistungen zu erbringen.

Experten der Arbeiterkammer

  • Was tue ich, wenn ich im Urlaub plötzlich erkranke? Wenn man während des Urlaubs krank wird und die Krankheit länger als drei Kalendertage andauert, wird der Urlaub unterbrochen. Die Krankenstandtage gelten dann nicht als Urlaubstage. Das bedeutet aber nicht, dass die krankheitsbedingte Unterbrechung auch den Urlaub verlängert. Sobald der vereinbarte Urlaub zu Ende ist, muss man sofort arbeiten gehen – sofern der Krankenstand dann schon wieder vorbei ist.
  • Darf ich mir den Urlaub ausbezahlen lassen? Geld statt Urlaub zu vereinbaren, solange man in einem Dienstverhältnis ist, ist verboten. Erst wenn dieses beendet wird, muss der Arbeitgeber den offenen Urlaub anteilig auszahlen. Konsumierte Urlaubstage sind abzuziehen. Offener, nicht verjährter Urlaub aus Vorjahren ist zur Gänze auszubezahlen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
15° / 29°
heiter
15° / 28°
stark bewölkt
15° / 28°
wolkig
15° / 29°
heiter
15° / 28°
wolkig



Kostenlose Spiele