Sieg in 58 Minuten

ÖTV-Youngster glänzt und stürmt ins Viertelfinale

Vorarlberg
22.05.2024 13:51

Spiel, Satz und Sieg Joel Schwärzler! Der 18-jährige Vorarlberger setzte sich im Achtelfinale des ATP Challenger von Skopje gegen den an Nummer zwei gesetzten Türken Ergi Kirkin in nur 58 Minuten souverän mit 6:2, 6:1. Damit schaffte er nicht nur den Einzug ins Viertelfinale, sondern auch erstmals den Sprung in die Top-600 der ATP-Weltrangliste.

Nachdem sich Schwärzler zum Auftakt in der nordmazedonischen Hauptstadt gegen den Usbeken Sergej Fomin lange schwergetan hatte, sogar einen Matchball abwehren musste, aber am Ende dennoch als Sieger vom Sandplatz gegangen war, ließ er gegen Ergi Kirkin von Anfang keinen Zweifel aufkommen, wer der Chef am Platz ist. 

Kurzer Prozess mit Nummer 258 der Welt
Bereits im dritten Game konnte der ÖTV-Vetragsspieler seinem 25-jährigen Gegner erstmals das Service abnehmen. In der Folge agierte Schwärzler souverän und geriet nicht einmal in Gefahr, seinen Aufschlag abgeben zu müssen. Nach einem weiteren Break zum 4:1 spielte der Harder Satz eins nach nur 27 Minuten Spielzeit souverän nach Hause.

Geburtstagsgeschenk für Coach Melzer
Noch souveräner sein Auftritt im zweiten Durchgang: Zwar brachte Kirkin, in der aktuellen ATP-Weltrangliste auf Rang 258 geführt und damit um 406 Positionen vor Schwärzler, sein Service zum 1:0 durch – es sollte aber sein einziges Game bleiben. Nach drei Breaks nutzte Joel seinen zweiten Matchball zum 6:2, 6:1-Sieg nach nur 58 Minuten Spielzeit, womit er auch seinem Coach Jürgen Melzer ein besonderes „Geschenk“ zu dessen 43. Geburtstag machten. "Mit meiner heutigen Leistung bin ich richtig happy", sagte Schwärzler der "Krone" nach der Partie.

Top-600 und Andrew Paulson warten
Damit steht er in seinem dritten Challenger-Viertelfinale nach Mauthausen und Tallahassee (US) wo nun der 22-jährige Tscheche Andrew Paulson (ATP-Nr. 156) wartet. Unabhängig vom Ausgang dieser Partie stehen die Chancen für Schwärzler erstmals in seiner Karriere in die Top-600 der Weltrangliste vorzustoßen, sehr gut. Im Live-Ranking liegt er aktuell auf Position 599.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
16° / 27°
heiter
20° / 31°
heiter
16° / 30°
heiter
18° / 30°
heiter



Kostenlose Spiele