Kritik zu „Shardlake“

„Game of Thrones“-Vibes in Mittelalter-Krimi

Unterhaltung
12.05.2024 20:00

Mord in einem Kloster, politische Verschwörung und prächtige Kostüme: Fans von historischen Mystery-Serien werden die neue Produktion „Shardlake“ auf Disney+ lieben. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten aus „Game of Thrones“.

Was ist los im abgelegenen Männerkloster in Scarnsea? Unerklärliche Todesfälle scheinen sich dort zu häufen. Für Staatsmann Thomas Cromwell ein ausgezeichneter Vorwand, seinem Bestreben, die englischen Klöster zu enteignen, weiter nachzukommen. Er entsendet dazu den jungen Anwalt Matthew Shardlake und dessen Begleiter Jack Barak in das englische Hinterland. Doch die beiden begeben sich in große Gefahr, denn ihre Ermittlungen stoßen bei den Mönchen nicht auf Gegenliebe ...

Die vierteilige, flotte Serie „Shardlake“, die auf der gleichnamigen Bestseller-Reihe von C. J. Sansom basiert, begeistert momentan ganz Großbritannien – jetzt gibt es den Mittelalter-Krimi auch bei uns auf Disney+ zu sehen. Gefallen wird das vor allem Fans von „Das Rad der Zeit“ oder „Game of Thrones“, auch wenn es diesmal kein Fantasy-Element gibt.

„Game of Thrones“-Star Sean Bean als Thomas Cromwell. (Bild: © 2022 Disney+, Inc.)
„Game of Thrones“-Star Sean Bean als Thomas Cromwell.

Sean Bean, den die „Game of Thrones“-Fans als Ned Stark von Winterfell kennen, schlüpft hier in die Rolle des skrupellosen Thomas Cromwell und beweist, dass ihm prächtige Gewänder immer noch gut stehen und er auch als Bösewicht eine gute Figur macht. Überzeugend sind auch Arthur Hughes als Hauptfigur Shardlake und Anthony Boyle („Masters of the Air“) als kesser Mädchenschwarm Jake – auch er hatte übrigens eine kleinere Rolle in „Game of Thrones“.

Düster, atmosphärisch und spannend präsentiert sich „Shardlake“ – und mit vier Folgen erfrischend kurz, schließlich hat sich die Unart, jede Serie auf acht bis zehn Stunden auszuwälzen, mittlerweile enervierend breitgemacht. Und: Mit weiteren Staffeln ist zu rechnen, denn Buchvorlagen gibt es noch zur Genüge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele