Florianis im Einsatz

Bgld: 150.000 Euro Schaden bei Brand einer Gasstation

Österreich
05.10.2012 12:17
Aus noch ungeklärter Ursache ist Donnerstagnacht in einer Gasstation in St. Margarethen im Burgenland ein Brand ausgebrochen. Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr St. Margarethen rückte gegen 21.30 Uhr zum Brandort aus. "Als wir eintrafen, stand die Station bereits in Vollbrand, die Flammen wurden durch das ausströmende Gas mehrere Meter in die Höhe getrieben", so Feuerwehrkommandant Joachim Hahofer.

Die Kollegen aus dem benachbarten Oslip rückten zur Verstärkung an. Man alarmierte den Gasversorger Energie Burgenland, der die Gaszufuhr unterband und das Gebäude vom Stromnetz nahm. Erst danach konnten die Florianis unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten beginnen. Explosionsgefahr habe "zumindest vom Gas her" nicht bestanden, erklärte der Feuerwehrkommandant.

Brandursache noch unklar
Um an die Glutnester im Gebäudeinneren zu kommen, wurde das Dach der Gasstation geöffnet. Zudem musste laut Hahofer ein hochentflammbarer Behälter, der sich in der Station befand, hinuntergekühlt werden. Deshalb habe der Einsatz etwas länger gedauert. "Brand aus" hieß es schließlich kurz nach Mitternacht.

Warum das Feuer ausgebrochen war, ist noch unklar. "Das muss nun die Polizei klären", so Hahofer. Wegen des Einsatzes war die Gasversorgung für rund 650 betroffene Haushalte für mehrere Stunden unterbrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele