Laut den IMAS-Meinungsforschern schöpft das "Team Stronach für Österreich" bei der Umfrage von jenen Wählern, die mit den fünf derzeitigen Parlamentsparteien wenig bis gar nichts anfangen können, den Rahm ab. Insgesamt sind das 15 bis 17 Prozent der Wahlberechtigten, von denen Stronach "ganz sicher zehn bis zwölf Prozent für sich gewinnen kann". Der Rest entfällt auf Kommunisten, Piraten etc. Diese laut IMAS zehn bis zwölf Prozent für Stronach decken sich übrigens mit den Umfragewerten anderer Meinungsforschungsinstitute.
Jeder Dritte sagt, er könnte ihn wählen
Noch größer ist die Zustimmung zu Stronach auf die Frage, ob es vorstellbar sei, den Mann zu wählen. Darauf antworten 30 Prozent (fast jeder Dritte) mit einem mehr oder weniger klaren "Ja". 32 Prozent sagen laut IMAS, es sei positiv, dass einer wie Stronach "in der Politik mitmischen wird".
SPÖ-ÖVP-Koalition auf einem Tiefststand
Gegenüber früheren Umfragewerten von SPÖ und ÖVP sind die beiden Regierungsparteien nicht zuletzt wegen des Antretens von Stronach und dem eigenen desaströsen Auftreten in Sachen U-Ausschuss auf einem Umfrage-Tiefststand angelangt. Rot und Schwarz verlieren gegenüber der letzten Nationalratswahl jeweils rund drei Prozentpunkte, zusammen ginge sich eine regierungsfähige absolute Mehrheit wahrscheinlich gar nicht mehr aus.
Auch Opposition schwächelt ordentlich
Nicht viel besser geht es den Oppositionsparteien FPÖ, Grüne und BZÖ: Heinz-Christian Strache ist mit seiner Truppe in die Nähe des Ergebnisses der letzten Nationalratswahl (17,5 Prozent) abgesackt. Straches Wunschergebnis von 30 Prozent und mehr scheint in weite Ferne gerückt. Unter Wählerschwund leidet auch das BZÖ, wobei hier ebenfalls eine Absetzbewegung zu Stronach offensichtlich ist. Was die Grünen betrifft, punktet Stronach bei deren EU-Skeptikern, sonst würde Grün wohl nicht auf so niedrigem Niveau stagnieren.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).