übung in eisenstadt

Und der Strom ist weg: Blackout im Gefängnis

Burgenland
21.04.2024 06:00

Was passiert, wenn im Justizzentrum der Strom ausfällt? Einen Tag lang wurde in Eisenstadt der Ernstfall simuliert, die Übung verlief zufriedenstellend. Ausgebrochen ist niemand.

Mulmiges Gefühl beim Betreten des Gebäudes: Hier will man nicht länger verweilen als zwanzig Minuten. Also: Brav bleiben!

Weniger Schlepper zu Gast
Oberst Klaus Faymann kann diese Gedanken verstehen, obwohl er täglich durch die Hochsicherheitstür gehen muss – er ist seit 1. Juli 2023 Leiter der Justizanstalt Eisenstadt, wo 63 Wachebeamte Dienst versehen. „Vor ein paar Monaten hatten wir hier noch 230 Insassen“, sagt der Burgenländer. „Jetzt hat sich die Lage an der Grenze entspannt. Die Schlepper, die einsitzen, werden weniger. Stand heute sind 178 Häftlinge hier. Das ist im Rahmen.“

Vorbei also die Zeit, als man Stockbetten in den Zellen aufstellen musste oder Verbrecher auf Matratzen am Boden schliefen.

Die Haftanstalt will man lieber nicht von Innen sehen. (Bild: Huber Patrick)
Die Haftanstalt will man lieber nicht von Innen sehen.

Zellen werden manuell versperrt
Das Justizzentrum wurde 2016 fertiggestellt. Es kann also als hochmodern bezeichnet werden. Und als ausbruchsicher – nie ist es jemandem gelungen, auszubüxen. Was aber, wenn der Strom weg ist? „Auch dann ist die Chance gleich Null“, so Faymann. „Die Zellen werden mit Schlüsseln versperrt.“ Und sonst?

Zum ersten Mal wurde im Justizzentrum ein Blackout simuliert. Vormittags im Gefängnis, am Nachmittag am Landesgericht. 20 Menschen von Netz Burgenland, Elektrofirmen und der Bundesimmobiliengesellschaft waren vor Ort. Das dieselbetriebene Notstromaggregat sprang sofort an, theoretisch wäre es nach drei Tagen aufzutanken. In diesem Fall würde man sich an die Feuerwehr wenden.

Zitat Icon

Die Kameras am Gang sind ausgefallen. Und in der Küche gab es Probleme. Auch bei einem Blackout ist es fast nicht möglich, bei uns auszubrechen.

(Bild: Harald Schume)

Oberst Klaus Faymann, Leiter der Justizanstalt Eisenstadt

„Wir müssen einige Dinge in der Nahrungsversorgung. sprich Küche, nachjustieren“, sagt Faymann. „Und die Kameras am Gang sind ausgefallen.“ Da die Ein- und Ausgangstür batteriegestützt ist, gab es auch hier keine Probleme.

Schwachstellen am Landesgericht
Am Landesgericht sei man auf einige kleinere Schwachstellen draufgekommen, auf die Präsident Karl Mitterhöfer nicht näher eingehen will. „Bei uns gibt es das Sicherheitsthema in dieser Form ja nicht. Wir haben geschaut, ob die Internettelefonanlage funktioniert, ob die Online-Türen gehen, ob die IT nachher ordnungsgemäß anspringt.“

Trotz allem: Am schönsten ist das Justizzentrum von außen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 21°
starke Regenschauer
12° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
stark bewölkt
13° / 23°
bedeckt
11° / 22°
leichter Regen



Kostenlose Spiele