Lagerhaus als Tatort

Beute auf Bestellung: Bande räumt die Regale leer

Burgenland
19.04.2024 06:00

Jedes Jahr nehmen Profi-Einbrecher Lagerhaus-Filialen im Burgenland ins Visier. Erneut machten sie in Jennersdorf reiche Beute. Die Ermittler sind ihnen auf der Spur. Auf dem Schwarzmarkt richtet sich das Angebot der gestohlenen Ware nach der Nachfrage, wie die Nachforschungen ergaben.

Schon wieder suchten Kriminelle das Lagerhaus in Jennersdorf heim. In der Nacht auf Mittwoch schlichen sie zur Rückseite des Marktes, rissen bei einem Fenster die Jalousie auf und schlugen die Scheibe ein. Um leicht einsteigen zu können, bauten sich die Einbrecher aus Mauersteinen eine Stufe.

Ärger über Schaden
Sofort wurde das erste Zimmer durchwühlt. Dann nahmen sich die Kriminellen den Verkaufsraum vor. Sie hatten es auf Markenware abgesehen. Gestohlen wurden vor allem Motorsägen und -sensen samt teurem Zubehör wie Akkus und Ketten. „Der Schaden macht 20.000 Euro aus“, beklagt Standortleiter Mathias D.

Tatort ausspioniert
Der Coup dürfte von langer Hand geplant gewesen sein. Davon gehen die Ermittler aus. „Banden sind auf Beute aus, die auf dem Schwarzmarkt viel Geld einbringt. Hochprofessionelle Arbeitsgeräte von namhaften Herstellern sind heiß begehrt“, sagt ein Fahnder des Koordinierten Kriminaldienstes.

Die Täter suchten alle Büro-, Lager- und Verkaufsräume nach Beute ab. (Bild: Christian Schulter)
Die Täter suchten alle Büro-, Lager- und Verkaufsräume nach Beute ab.
Nach dem Einbruch blieben lediglich fast leer geräumte Regale zurück. (Bild: Christian Schulter)
Nach dem Einbruch blieben lediglich fast leer geräumte Regale zurück.

Einbrüche jedes Jahr
Zusammenhänge mit dem letzten Einbruch in das Lagerhaus in Jennersdorf im Juli 2023 können nicht ausgeschlossen werden. Damals waren die Täter auf einen Aufsitzrasenmäher aus. Das gute Stück hatte einen Wert von 9400 Euro. Fast genau 12 Monate zuvor war ein Rasenmähertraktor aus dem Lagerhaus verschwunden. Mit einem ebenfalls entwendeten Pkw-Anhänger, der in der Nähe abgestellt war, hatten die Täter die Beute abtransportiert und in einem Maisfeld versteckt.

Haftstrafe abbüßen
Danach sind sie über die Grenze bei Neumarkt an der Raab nach Ungarn gefahren. Stunden später kehrten sie in einem Renault Scénic zurück und rasten wieder nach Ungarn. Bei einem Kreisverkehr in Körmend baute der Lenker einen Unfall. Der knapp über 20 Jahre alte Mann und seine junge Komplizin wurden festgenommen. Er fasste eine Haftstrafe aus.

Illegaler Handel blüht
Auf dem Schwarzmarkt stehen derzeit Arbeitsgeräte wieder hoch im Kurs. So geraten Lagerhäuser immer wieder ins Visier von Diebesbanden. So wie vor Jahren die Filiale in Güssing, als 31 Motorsägen samt Zubehör um mehr als 25.000 Euro gestohlen wurden. „Der illegale Handel funktioniert teils sogar auf Bestellung“, berichtet ein Beamter vom Ergebnis der Erhebungen.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
14° / 24°
wolkig
12° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 24°
wolkig
14° / 25°
wolkig
13° / 23°
wolkig



Kostenlose Spiele