Bauchfleck

Forscher stellen Mittelschule mieses Zeugnis aus

Oberösterreich
16.04.2024 16:30

Es war ein (Bauch)-Fleck - dieses mieses Zeugnis stellen zwei Forscher dem Reformprojekt neue Mittelschule aus. Besonders vom Team-Teaching - also zwei Lehrer in einer Klasse – hätte man sich deutlich mehr erwartet. Aber leider würden viele Lehrer statt gemeinsam zu unterrichten lieber Hausübungen kontrollieren. 

Eine ernüchternde Bilanz nach zehn Jahren Neue Mittelschule ziehen die beiden Bildungsforscher Christoph Helm von der Linzer JKU und seine Kollegin Claudia Schreiner von der Innsbrucker Uni. Sie haben dazu die Forschungsdaten von 2009 bis 2018 analysiert. Resultat: Während im Deutschunterricht eine signifikante Verbesserung der Lernunterstützung festgestellt wurde, zeigen die Ergebnisse im Fach Englisch nur geringfügige Verbesserungen und in Mathematik sogar eine Abnahme in den ersten Jahren nach Einführung der NMS.

„Reform war unausgegoren“
Der positive „Ausreißer“ Deutsch könnte darin begründet sein, dass Lehrer in Brennpunktschulen stärker versuchen, Schüler mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Studienautor Helm: „Die Reform war unausgegoren, es wurde nicht erfüllt, was man sich erwartet hatte.“

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