Jahre nach Feuerdrama

Das ist das Wrack von Grosjean – es steht in Wien

Formel 1
11.04.2024 11:52

Über drei Jahre lang war das Wrack unter Verschluss gehalten worden – jetzt ist es in Wien zu sehen. Der verheerende Feuer-Unfall von Formel-1-Fahrer Romain Grosjean ging um die Welt. Die Überreste des Autos sind ab sofort in der F1-Ausstellung zu begutachten.

Am 29. November 2020 überlebte Grosjean einen schrecklichen Unfall beim Bahrain Grand Prix, der seinen Formel-1-Rennwagen in Flammen aufgehen ließ. Seine spektakuläre Rettung aus den Flammen und seine anschließende Genesung machten weltweit Schlagzeilen.

„Das hat mein Leben gerettet“
„Nach dem Aufprall standen 120 Kilo Kraftstoff und die Batterie in Flammen. Die Überlebenszelle schützt den Fahrer bei einem schweren Crash, so auch mich. Das Chassis ist noch intakt, der Halo ist vorhanden und abgesehen von den Schäden und Verbrennungen ist es immer noch so, wie es sein sollte. Ich denke, das hat mein Leben gerettet.“ erklärt Grosjean.

Seit diesem dramatischen Vorfall wird der Tag des Unfalls von Romain Grosjean, der am 17. April 1986 geboren wurde, oft als sein „zweiter Geburtstag“ betrachtet. Dieser Tag markiert nicht nur seinen physischen Geburtstag, sondern auch die Wiedergeburt eines Mannes, der große Entschlossenheit und Stärke zeigte, um gegen alle Widrigkeiten anzukämpfen.

Mut und Beharrlichkeit
Grosjeans Geschichte ist ein Symbol für Mut und Beharrlichkeit. Sein bemerkenswertes Comeback nach dem Unfall zeigt, dass er nicht nur ein talentierter Rennfahrer ist, sondern auch ein Vorbild für Durchhaltevermögen und den menschlichen Willen.

Als zweifacher Vater und engagierter Motorsportler setzt sich Grosjean weiterhin für Sicherheit im Motorsport ein und nutzt seine Plattform, um anderen Hoffnung und Inspiration zu geben. Sein außergewöhnliches Leben und seine Erfahrungen machen ihn zu einem wahren Helden auf und abseits der Rennstrecke.

Die Formula-1-Ausstellung bietet in der METAStadt auf über 3.000 Quadratemtern eine Mischung aus unveröffentlichtem Film- und Bildmaterial sowie eindrucksvollen audiovisuellen Elementen, interaktiven Exponaten und historischen Grand-Prix™-Rennwagen und Grand-Prix™-Autos aus verschiedenen Epochen. Die sieben von preisgekrönten Kurator:innen, Künstler:innen und Filmemacher:innen speziell gestalteten Räumen begleiten erzählerisch durch die Geschichte der Königsklasse des Motorsports und geben einzigartige Einblicke in die außergewöhnliche Welt der Formula 1®. Die über mehrere Jahre entwickelte Ausstellung ist somit ein Pflichttermin für alle Fans und Motorsportbegeisterte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele