Fahrlässige Touristen

Mit Turnschuhen auf schneebedecktem Klettersteig

Oberösterreich
30.03.2024 12:40

Manche Mitmenschen neigen zu Aktionen, über die man nur staunend den Kopf schütteln kann! So passiert am Krippenstein bei Obertraun (OÖ), wo zwei junge Tschechen nur mit Turnschuhen und ohne eine Orientierungshilfe den Klettersteig begangen hatten, dann über schneebedecktes Gelände zurück zur Seilbahn wandern wollten. Bergretter mussten ausrücken.

Die beiden Tschechen (19 und 22) waren zunächst über den Seewand Klettersteig auf den Krippenstein geklettert. Sie hatten zwar Klettersteigausrüstung, Gurt und Helm dabei, trugen aber nur Turnschuhe. 

Gegen 13.45 Uhr erreichten sie das Ende des Klettersteigs. Auf dieser Höhe liegt derzeit immer noch eine mächtige Schneedecke. Obwohl die jungen Männer weder Berg- noch Schneeschuhe dabei hatten, machten sie sich auf den Rückweg zur Krippensteinseilbahn. Sie hatten auch keine Orientierungshilfe bei sich und verirrten sich schließlich im Gelände. 

Notruf abgesetzt
Gegen 15.45 Uhr konnten sie nicht mehr weiter und setzten einen Notruf ab. Bergretter aus Obertraun und Mitarbeiter der Krippensteinseilbahn machten sich auf die Suche nach den Tschechen. Ein Bediensteter mit einem SkiDoo fand die jungen Männer in der Nähe der Gjaidalm. 

Der Retter brachte das Duo zur Alm, wo die Beiden sich aufwärmen konnten. Anschließend wurden sie zur Seilbahn und von dort hinab ins Tal transportiert. 

Von Kameraden getrennt
Gerettet werden musste auch 50-jähriger Tscheche am Dachstein. Er war mit zwei Kameraden gegen 16 Uhr auf Tourenskiern vom Wiesberghaus in Richtung Simonyhütte aufgebrochen. Im Bereich Keferfeldsteig verließ er die Freunde und wollte eine Abkürzung gehen. 

Als der Mann gegen 18.45 Uhr noch nicht in der Simonyhütte eingetroffen war, alarmierten seine Begleiter via Notruf die Polizei. Zu dem Zeitpunkt tobten in dem Gebiet Sturmböen mit rund 100 km/h. 

Trio suchte Vermissten
Ein zufällig anwesender Bergretter machte sich zu Fuß sowie die Hüttenwirte von Simonyhütte und Wiesberghaus mit ihren SkiDoos auf die Suche. Trotz des heftigen Windes gelang es schließlich dem Bergretter eine Aufstiegsspur wahrzunehmen, der er folgte. 

Gegen 20.15 Uhr konnte der Tscheche stark erschöpft unterhalb des Hohen Wildkarkogels gefunden werden. Nach einer kurzen Abfahrt wurde er mit dem SkiDoo zur Simonyhütte in Sicherheit gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele