„Fall Janine“

Nach zwei Jahren steht lange erwartete Mordanklage

Vorarlberg
28.03.2024 13:11

Der heute 27 Jahre alte Mann soll im Jahr 2022 in einer Wohnung eine junge Frau erwürgt haben – die Anklage ist noch nicht rechtskräftig. 

Nach zwei Jahre andauernden Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Feldkirch im Fall der Tötung einer damals 30-Jährigen nun Anklage erhoben. Ein heute 27 Jahre alter Mann wird sich wegen Mordes vor einem Geschworenengericht in Feldkirch verantworten müssen, ein 21-Jähriger wegen der Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung. Die Anklage ist laut Landesgericht Feldkirch noch nicht rechtskräftig, folglich gibt es auch noch keinen Verhandlungstermin.

Der Fall schlug hohe Wellen: Die beiden Männer und die Frau waren miteinander bekannt und wollten am 4. März 2022 eine „Partynacht“ miteinander verbringen, doch entbrannte in der Wohnung des 21-Jährigen in Lustenau ein Streit, angeblich ging es dabei um Schulden. Im Zuge der Auseinandersetzung soll der 27-Jährige die Frau erwürgt haben. Anschließend luden die beiden Männer den toten Körper der Frau in ein Auto, letztlich wurde die Leiche in einem Riedgraben in Lustenau abgelegt. Dort wurde die tote Frau entdeckt, nachdem ihr Vater zuvor eine Vermisstenanzeige eingebracht hatte.

Während der 27-Jährige seit zwei Jahren in der Justizanstalt sitzt, wurde der 21-Jährige im Mai 2022 aus der Untersuchungshaft entlassen. Er hatte glaubhaft gemacht, dass der 27-Jährige die Frau ohne sein Zutun umgebracht habe. Der 27-Jährige bestreitet das und schiebt die Schuld auf den Jüngeren. Deshalb ist der 27-Jährige auch wegen Verleumdung angeklagt. Beiden Beschuldigten wird außerdem das Vergehen der Störung der Totenruhe zur Last gelegt.

Nach Angaben von Dietmar Nußbaumer, Sprecher des Landesgerichts Feldkirch, droht dem 27-Jährigen im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von zehn bis 20 Jahren oder eine lebenslange Haftstrafe. Der 21-Jährige könnte bis zu zwei Jahren in Haft verbringen müssen. Es gelte die Unschuldsvermutung, stellte Nußbaumer in seiner Aussendung am Donnerstag fest.

Dass der 27-Jährige überhaupt noch in U-Haft sitzt – diese ist in Österreich grundsätzlich auf die Dauer von zwei Jahren beschränkt – ist seinen offenen Verwaltungsstrafen geschuldet, die eine Verlängerung um zwei Monate zuließen. Die lange Ermittlungsdauer ergab sich unter anderem aus dem Umstand, dass ein Rechtshilfeersuchen an die USA bezüglich der damaligen Social-Media-Aktivitäten des 27-Jährigen gestellt wurde.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
3° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele