Viereinhalb Jahre Haft

Schlepper versteht Sinn eines Verteidigers nicht

Burgenland
27.03.2024 16:00

Ein Pakistani schleuste in mehreren Fahrten an die 80 Personen nach Österreich. Der 25-Jährige gab sich beim Prozess am Landesgericht Eisenstadt uneinsichtig.

Selbst Anwalt Florian Astl, der sich wie gewohnt für seine Angeklagten mit voller Energie ins Zeug legte und schon vor Prozessbeginn am Landesgericht Eisenstadt ein „relativ mildes Urteil“ erbeten hatte, schien im Verlauf des Vormittags den Glauben an seinen Mandanten verloren zu haben. „Ich rate ihm, nichts mehr zu sagen“, meinte der Verteidiger, ehe sein Appell übersetzt und vom Angeklagten schlicht ignoriert wurde.

Angeklagter ließ sich selbst schleppen
Stellen wir uns jetzt einen Strudel vor. Ja, man kann ihn verschlingen. Aber es gibt auch Menschen, die sich in einen ebensolchen hineinreden – wie der 25-jährige aus Pakistan, der sich um 500 Euro ein Ticket in die westliche Welt erkauft hatte, um dann selbst Schlepper zu werden.

Beifahrer? Fahrer? 
Er hörte einfach nicht auf, zu erzählen. Beifahrer sei er gewesen bei den Schleppungen von rund 80 Personen. Er sei für das Navi zuständig gewesen – wer, wo, wann, wohin. Lediglich zweimal sei er bei den inkriminierten acht Fahrten über die Grenze nach Österreich Fahrer gewesen, selbstverständlich auch dann, als er geschnappt wurde. Handyauswertungen beweisen das Gegenteil.

Der Mann hatte sich erst einer Polizeikontrolle entzogen. Beim zweiten Versuch, ihn zu schnappen, raste er durch eine Absperrung. Beim dritten Anhalteversuch meinte er, dass ihm die Polizei davor den Vorderreifen demoliert habe. Die Beamten konnten sich nur durch einen Sprung über die Leitplanke retten.

Das Urteil: Viereinhalb Jahre für sechs Fahrten plus Widerstand gegen die Staatsgewalt – nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
3° / 20°
wolkenlos
3° / 21°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele