25.03.2024 15:30

Niedrigeres Strafalter

Edtstadler: „Geht nicht um Kinder im Gefängnis!“

Bei der geforderten Senkung der Strafmündigkeit gehe es nicht darum, „Kinder ins Gefängnis zu sperren“, erklärt Verfassungsministerin Karoline Edtstadler im krone.tv-Talk. Mit Blick auf die Herausforderungen beim Antisemitismus im Land sieht sie „einen Marathon, keinen Sprint“.

Nach einem schrecklichen Missbrauchsfall in Wien wurde zuletzt über die Senkung des Alters für Strafmündigkeit diskutiert. Laut der Ministerin gehe es dabei nicht darum, Kinder ins Gefängnis zu sperren. Hier wisse man, dass niemand besser werde. „Es geht darum, dass man Maßnahmen an das Alter der Strafmündigkeit knüpft.“

„Sinnvolle und erzwingbare Maßnahmen“
Auch in Europa gäbe es Länder, die die Strafmündigkeit sehr wohl unter 14 Jahre angesetzt haben, etwa die Schweiz und Frankreich. Justizministerin Alma Zadić (Grüne) hatte zuletzt der Senkung der Strafmündigkeit eine Abfuhr erteilt und von Anlassgesetzgebung gesprochen. Dieses „reflexartige Nein“ der Grünen verstehe Edtstadler nicht. Es sei notwendig, hier sinnvolle und erzwingbare Maßnahmen zu setzen.

Am 7. Oktober sei mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel die Büchse der Pandora geöffnet worden. Seitdem sehe man, insbesondere auch im Netz, einen enormen Anstieg an antisemitischen Vorfällen.

Das Internet müsse zu einem Raum gemacht werden, der zum Besten für uns alle ist, sagt Edtstadler. Die Bereitschaft, gegen Antisemitismus im Netz vorzugehen, sei auch bei den großen Playern der sozialen Medien vorhanden, so die Politikerin, die bereits in Gesprächen mit CEOs die Front geklärt hat. Aber auch die Zivilgesellschaft gehöre sensibilisiert. Denn: Antisemitismus sei nicht für alle gleich als solcher erkennbar, sondern verstecke sich in Codes, Deep-Fakes, aber auch Verschwörungserzählungen, so Edtstadler.

„Heute gegen Juden, morgen gegen andere“
Dass man Antisemitismus und Hasskommentare auf null runterbringe, sei trotzdem eine Illusion, gibt Edtstadler offen zu. „Dennoch müssen wir jeden Tag daran arbeiten, dass wir Hass im Netz bekämpfen und die Bevölkerung informieren. Es fängt dort an, es bleibt aber nicht dort stehen. Heute richtet es sich gegen Juden, morgen gegen andere.“ Für eine Gesellschaft ohne Hass müsse man beim Antisemitismus anfangen.

Das ganze Interview mit Karoline Edtstadler sehen Sie im Video oben!

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele