Zahlungen ausständig

Sponsor lässt Kapfenbergs Basketballer zittern

Steiermark
22.03.2024 19:00

Die Kapfenberg Bulls sorgten mit einem 123:70 gegen den BC Vienna zuletzt in der Platzierungsrunde der Superliga für Aufsehen. Gleichzeitig ließ der Klub abseits des Parketts aber aufhorchen: So ist Namenssponsor OCS Capital mit seinen Zahlungen säumig!

Der höchste Sieg der Superliga hätte bei den Fans in Kapfenberg die Sonne scheinen lassen sollen. Finanziell zogen zuletzt aber dunklere Wolken am Himmel über Walfersam auf. „Wir haben mit Titelsponsor OCS Capital eine dreijährige Vereinbarung“, so General Manager Michael Schrittwieser, „die uns ermöglicht, in einer anderen Dimension zu denken. Bis dato konnten diese Verpflichtungen seitens OCS aber nicht eingehalten werden. Das trifft uns wirtschaftlich sehr, wir haben mit diesen Zahlungen geplant.“ Hierbei soll es um eine nicht unbeträchtliche sechsstellige Summe – rund ein Viertel des Jahresbudgets der Bulls – gehen. Wobei Schrittwieser festhält: „Bei OCS-Chef Christian Thurner müssen wir uns bedanken, denn er hat privat in dieser Situation bereits gewaltig geholfen.“ 

Thurner, Eigentümer der OCS International Group, einst selbst Spieler der Kapfenberger sowie Mitglied im aktuellen Wirtschaftsbeirat der Bulls, wurde von der „Krone“ konfrontiert. „Ja, es stimmt, wir sind mit Zahlungen in Verzug. OCS hat zwei säumige Schuldner, hier geht es um Beträge in zweistelliger Millionenhöhe. Hier sind Gerichte und Anwälte am Werk, das dauert. Ich als Privatperson habe gezahlt und werde das auch nach und nach weiter tun. Und gemeinsam mit der OCS Capital werden wir auch in Zukunft wieder größere Beträge überweisen und somit unseren Verpflichtungen nachkommen.“ 

Die Situation ist angespannt – „Familienstreit“ gibt es in der Bulls-Family aber (noch) nicht. „Wir haben Gott sei Dank ein Sponsor-Netzwerk mit 25 Unternehmen und können den Verlust auffangen“, so Schrittwieser, der mit „Amacord“ einen Sponsor (künftig auf den Trikots und in der Halle) neu platziert, der das „Loch“ bis Saisonende stopft. Einen zahlungskräftigen Titelsponsor braucht es aber auch. Zumal Kapfenberg unter Coach Antonio Herrera und mit MVP Urald King in puncto Personalkosten den höchsten Bedarf an Zuwendungen hat. „Beim Kader haben wir keinerlei Rückstände“, bekräftigt Schrittwieser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele