Neues Leistungszentrum

„Nur 100.000 bis 150.000 müssen investiert werden“

Oberösterreich
21.03.2024 14:00

Der Pferdesportverband OEPS um Neo-Generalsekretär Franz Schiefermair will in Stadl-Paura noch vor den Olympischen Spielen 2024 das erste Bundesleistungszentrum für Pferdesport Österreichs installieren. Die  Kosten für das Projekt halten sich dank vorhandener Infrastruktur aber im Rahmen. 

Linz hat eines für Judo, Innsbruck eines für Klettern. Wien, Klagenfurt und Ottensheim je eines für Rudern. Die Rede ist von Bundesleistungszentren, die mit Top-Infrastruktur, -Trainingsmöglichkeiten und -Personal Sportler auf ein neues Level bringen sollen. Und bald können auch Olympia-Reiterin Victoria Max-Theurer und Co. von so einem Standort profitieren.

Denn in Stadl-Paura wird das erste Bundesleistungszentrum für Pferdesport installiert. „Es wurden schon sehr viele Gespräche geführt, noch vor Olympia soll das ins Ziel gebracht werden“, sagt Neo-Generalsekretär Franz Schiefermair, der zudem eine Kooperation mit dem Olympiazentrum anpeilt.

Vorbilder sind greifbar 
„Wir sehen das sehr positiv, wenn Athleten und Vorbilder hier bei uns greifbar sind“, betont Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer. Großer Pluspunkt für das Projekt! Die Pferde-Schmiede kostet „Peanuts“. „Das Zentrum in Stadl-Paura ist sehr gut aufgestellt und hat keinen unmittelbaren Investitionsbedarf“, so Schiefermair. Hausherr Johannes Mayrhofer betont dazu: „Es müssen nur kleine Details adaptiert werden, das ist im untergeordneten Rahmen von 100.000 bis 150.000 Euro, die in den nächsten Jahren investiert werden müssen!“

Auftakt in Ebelsberg
Auch Springreit-Zampano Helmut Morbitzer, der mit seinem Team am Oster-Wochenende die Saison in Ebelsberg eröffnet und insgesamt neun nationale und internationale Veranstaltungen organisieren wird, betont: „Sehr wichtig, dass das in die Gänge kommt, für den gesamten Sport ist das eine sehr positive Entwicklung!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele