Verein: „Fake News“

Front gegen Tunnel am Fernpass wird immer größer

Tirol
18.03.2024 13:30

Die Fernpass-Pläne sorgen weiter für Debatten: Auch der Verein Alpen Transit Außerfern (ATA) lässt – wie auch das Transitforum Austria – kein gutes Haar am Paket des Landes. Der Vereinschef spricht sogar von „Fake News“ und möchte auch die Betroffenen einbinden.

Dass der 1,4 Kilometer lange Scheiteltunnel die Lawinensicherheit auf der B179 erhöhe, ist für den ATA-Vereinschef Siegfried Kerle lächerlich: „Die hier angesprochene Lawine in der Blindseekurve ist letztmals im Februar 1999 abgegangen und könnte mit einem Schutzdamm kostengünstig gesichert werden.“ Auch die Behauptung, dass der Scheiteltunnel dem Umweltschutz diene, gehöre zu den „Fake News“.

Die relevante Ökobilanzstudie sei über zehn Jahre alt. Darin werde von nur elf Reiseverkehrstagen im Winter gesprochen, die Blockabfertigungen im Lermooser Tunnel verursachen. Die Behauptung stimme nur, wenn das Verkehrsvolumen konstant bleibt. In der Realität nehme der Durchreiseverkehr aber bei jedem Ausbau zu, und damit auch die Emissionen.

Zitat Icon

Wir vom Verein Alpentransit Außerfern hatten 2015 ein Jahr lang bei allen Sitzungen mitgearbeitet. Es ging darin ausschließlich um kurz- und mittelfristige, nicht um langfristige Lösungen.

ATA-Vereinschef Siegfried Kerle

Warum bindet man die Betroffenen nicht ein?
Was die bei Neuschnee permanent hängen bleibenden Lkw anbelangt, gibt es für den Verein eine logische und einfache Lösung: Fahrzeuge, die unzureichend ausgerüstet im Straßenverkehr unterwegs sind, müssen von der Exekutive an beiden Seiten des Passes aus dem Verkehr gezogen werden. Dass der Scheiteltunnel die Lebensqualität der Außerferner verbessert, sei „blanker Hohn“ und dass er Voraussetzung für eine Mauteinhebung ist, einfach falsch. Das würden sogar Landesbaudirektor und Bezirksamtsleiter bestätigen.

Wenn Kerle höre, dass es um die Umsetzung der Fernpass-Strategie geht, die mit Bürgervertretern entwickelt worden sei, müsse er erneut den Kopf schütteln: „Wir vom Verein Alpentransit Außerfern hatten 2015 ein Jahr lang bei allen Sitzungen mitgearbeitet. Es ging darin ausschließlich um kurz- und mittelfristige, nicht um langfristige Lösungen. Das neue Fernpass-Paket mit Tunnel und Maut ist ohne Bürgervertreter erstellt worden.“

Wenn ATA also für die Mehrheit der Bevölkerung spricht, dann drängt sich die Frage auf: Warum und für wen soll der Fernpasstunnel gebaut werden? Der Landtag wird sich am Mittwoch und Donnerstag damit befassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele