15.03.2024 20:00

Brisante Jugendstudie

„Junge Menschen kämpfen um ihre Existenz“

Life Creator-Geschäftsführer Heinz Herzceg lässt im krone.tv-Interview mit Inhalten aus seiner aktuellen Jugendstudie über Einstellungen heimischer Jugendlicher aufhorchen. 

„Die jungen Menschen erleben mehr Stress und Antriebslosigkeit als noch vor einem Jahr. Der Faktor Selbstzweifel hat sich dabei am meisten erhöht, da ist gerade bei den älteren Jugendlichen im Alter von 19 bis 29 der Wert stark gestiegen. Bei Studierenden ist der Wert aber unter allen jungen Menschen, die irgendwo in einer Ausbildung sind, am höchsten, bei den Lehrlingen hingegen am niedrigsten. Das heißt, Lehrlinge fühlen sich am sichersten mit dem, was sie gerade tun, auch das Richtige zu tun“, so Heinz Herzceg. 

Herczegs Einschätzung: „Die Lehre ist für mich die Lösung. Für mich als Vater von drei jungen Kindern, aber auch für viele junge Menschen, die im Bildungssystem ein bisschen verloren sind. Die teilweise ihre Schule nicht schaffen, dadurch auch Selbstzweifel haben und der Selbstwert sinkt. Das Thema Geld und Lehre, das heißt eine Ausbildung, wo schon Geld verdient werden kann, ist im Moment ein riesiger Renner bei den Jungen.“

Derzeit sei auch die Themenkombination Geld und Existenzsicherung ganz wesentlich. Herczeg: „Bei mehr als 50 Prozent steht das Thema Geld für Existenzsicherung. Nicht mehr so wie bei früheren Generationen, wo Geld geheißen hat, Lebensträume zu erfüllen oder einen Urlaub möglich zu machen. Jetzt ist das anders, es geht um Existenzsicherung. 40 Prozent der Studierenden sehen sich gefährdet in ihrem Studium, weil sie sich das Studium nicht mehr leisten können.“

Auch der Faktor Klimaschutz habe im Wertekanon abgenommen: „Man sieht bei den Studienergebnissen, dass Themen wie Familie, das Thema Vertrauen oder Selbstverwirklichung wichtiger sind als die Themen Umweltschutz und Klima. Was man aber sieht ist, dass das Thema Klima Sorge macht.“

 Umweltkatastrophen und Klima sind Top 3 Thema aller Sorgen. Nur will man etwas dafür tun? Eher nicht. Weil in den Vorsätzen für 2024 ist der Punkt „etwas klimabewusster leben“ der letzte Punkt mit nur 13 Prozent.

Ich sage immer: „Das Hemd ist den Menschen heute viel näher, als alles andere. Die Menschen kämpfen um ihre Existenz, da sind Themen wie Klimaschutz weit weg von ihrer Betroffenheit“, so Heinz Herzceg.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele