14.03.2024 20:00

Geheimdienst überall?

„Im russischen Alltag gibt’s Denunziantentum“

Einen Tag vor Beginn der russischen Präsidentschaftswahl lässt krone.at-Redakteurin und Russland-Expertin Angelika Eliseeva, die selbst mehr als vier Jahre in Moskau gelebt und gearbeitet hat, in die Realität des russischen Alltags blicken: „Das Leben hat seine Tücken und es ist ein viel härterer Alltag, als man sich das bei uns vorstellen kann. Einkaufen, die Wohnung, da braucht man viel mehr Energie dafür. Und es ist deutlich gefährlicher.“

Eliseeva: „Man hat immer dieses Politische im Hintergrund, wo man dann schon spürt, dass das jetzt eigentlich von oben auf dein Privatleben drückt. Du weißt schon irgendwo, wenn du dich jetzt mit den falschen Leuten anlegst, dann kann dein relativ schönes Leben vorbei sein.“  Es gäbe im Alltag Denunziantentum, und man wisse nicht, ob wer im Volk vom russischen Inlands-Geheimdienst FSB ist, weil der gut vernetzt sei.

Sie selbst wäre von fremden Russen auf der Straße angesprochen worden, wie sie es mit der Krim halte und wo man sich dann selbst fragt, mit welchem Ziel und mit welcher Absicht werde ich da befragt? Die Redakteurin beschreibt diese Situation wie folgt: „Hallo, wie geht’s dir? Kann ich dir vielleicht meinen Sitzplatz in der Straßenbahn anbieten? Und dann schwenkt das relativ schnell zu Ja, wie siehst du das mit der Krim? Und die Ukrainer sind ja böse.“ Sie habe auch einen guten Bekannten, der auch Österreicher ist und in Moskau gearbeitet hat, der habe ähnliches erlebt.

Auf die Frage, ob sie auch persönlich Angst in Russland gehabt hätte, sagt sie: „Aus politischer Sicht nicht. Ich habe mich nicht immer sicher gefühlt in meinem Leben, in meiner Unversehrtheit.“ Es habe mehrmals Bombenalarme gegeben, sie wurde auch oftmals aus einem Einkaufszentrum evakuiert, oder aus der Arbeit, wo es dann plötzlich geheißen hat, es sei eine Bombe im Keller. Mit dem müsse man dann leben.

„Leute zombifizieren“
Abschließend: „Ich habe versucht, möglichst wenig Staatsfernsehen zu schauen, weil die Russen haben da einen sehr guten Begriff dafür: Die nennen Gehirnwäsche „Leute zombifizieren“. Und sie haben immer gesagt, schau lieber nicht fern, sonst wirst du ein Zombie.“

Das ganze Interview sehen Sie oben!

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele