Lieferando-Protest

„Wir lassen uns sicher nicht mundtot machen“

Oberösterreich
12.03.2024 18:00

Lieferando-Mitarbeiter protestierten am Dienstag in Linz für bessere Löhne. Die Gewerkschaft kämpft für 8,7 Prozent mehr Gehalt. „Wenn sich nichts ändert, werden wir streiken“, so Klaus Eschlböck von der vida.

Ich habe keine Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren. Ich habe fünf Jahre hier gearbeitet und immer den gleichen Lohn erhalten. Ich habe eine Tochter. Das kann nicht mehr so weitergehen.“ Michael Tadesse spricht das aus, was sich vermutlich jeder der gut zehn Lieferando-Mitarbeiter gedacht hat, die gestern nach der Betriebsbesprechung mit der Gewerkschaft vida vor die Konzernzentrale in der Linzer Stelzhammerstraße getreten sind: zu wenig Lohn für harte Arbeit.

„Von jetzt an muss ich mit meinem Trinkgeld auskommen“
„Ich fahre seit Dezember, aber wenn ich woanders bessere Möglichkeiten bekomme, dann werde ich die nutzen. Ich mache diesen Job sehr gerne, habe Bewegung in der frischen Luft. Aber wenn es schneit oder regnet, ist die Arbeit hart. Mein Lohn reicht nur für zwei Wochen. Von jetzt an muss ich mit meinem Trinkgeld auskommen“, erzählt Mariana Vasyliuk.

„Können sich das Leben nicht mehr leisten“
„Wir sind mit 2,5 Prozent eingestiegen, durch Betriebsversammlungen stehen wir jetzt bei 5,8%, und das ist nicht mal die Inflationsabdeckung, die den Mitarbeitern zusteht. Die Fahrradboten können sich das Leben nicht mehr leisten, da sagen wir als Gewerkschaft Nein. Wenn sich nichts ändert, werden wir streiken“, so Klaus Eschlböck, Landessekretär der vida OÖ.

Zitat Icon

Wir stehen bei 5,8 Prozent. Das ist nicht mal die Inflationsabdeckung. Wenn sich nichts ändert, werden wir streiken

Klaus Eschlböck, Landessekretär der vida

Und auch der Landesvorsitzende der Gewerkschaft, Helmut Woisetschläger, gibt sich kämpferisch. „Wir lassen uns sicher nicht mundtot machen.“ Von Seiten der Konzernleitung heißt es dazu: „Die geforderte Erhöhung um 8,7 Prozent würden alleine die Personalkosten auf stattliche 19 Euro pro Stunde treiben. Die dafür nötigen Preisaufschläge würden die Kunden nicht akzeptieren“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele