Kuriose Stadttour

Anton Bruckner: Orgel, Most und Filzpatschen

Oberösterreich
14.03.2024 17:00

Er reiste mit der Kutsche oder auf Schusters Rappen: Anton Bruckner verbrachte 20-mal seinen Sommerurlaub in Steyr. Wolfgang Hack heftet sich an die Spuren des Komponisten und entdeckt dessen Lieblingsplätze. Ab 13. April gibt es in der Romantikstadt auch zwei Ausstellungen über das Genie.

Zu Steyr hatte Anton Bruckner eine besondere Beziehung: Der Komponist verbrachte hier 20 Sommer, spielte Klavier im Mesnerhaus und Orgel in der Stadtpfarrkirche. „Er komponierte hier die achte und neunte Sinfonie und wurde von hiesigen, reichen Industriellen finanziell unterstützt“, erzählt Wolfgang Hack, Austria Guide, der vieles über die Spuren Bruckners in der alten Eisenstadt weiß. Irgendwie steht er ihm auch nahe: „Bruckner hat die Großmutter meiner Frau verehrt.“

Schwimmen und Haarschnitt
Hack kann zahlreiche Anekdoten erzählen: „Er war ein guter Schwimmer, zog gerne in der Schwimmschule seine Längen. Er schätzte die Filzpatschen der Firma Viertl am Stadtplatz. Und er war gut vernetzt, hatte viele Freunde.“ Einer davon war der Mundartdichter und Frisör Sepp Stöger, der Bruckners Haare sammelte, weil er fest daran glaubte, dass sie einmal etwas wert sein würden.

Büste mit seltsamen Finger
Die Büste am Bruckner-Platz sorgt bis heute für Witzeln: „Wir sagen gerne: der Finger Bruckners deutet auf sein Lieblingsgasthaus, das Schwechater“, erklärt Hack. „Dabei präsentiert er nur seinen Ehrendoktorring, wenn man die Büste genau anschaut.“

Neue Attraktionen im Jubilumsjahr
Weil Bruckner in Steyr viele Spuren hinterlassen hat, bietet man im Jubiläumsjahr, in dem man den 200. Geburtstag des Komponisten feiert, neue touristische Attraktionen. Im Stadtmuseum Innerberger Stadl wird die multimediale Ausstellung „Un#erhört, dieser Bruckner“ am 13. April eröffnet, zeitgleich mit einer Brucknerausstellung im Mesnerhaus, die Hack kuratiert. Neben einem Klavier, einem historischen Klassenzimmer und einer Lebensdokumentation, wird es auch einen Shop geben, in dem man Most und Bruckners Lieblingspatschen kaufen kann.

Führungen mit Wolfgang Hack: office@steyr-touristik.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele