Kostete halbe Million

Klima-Schutzwall nach nur drei Tagen weggeschwemmt

Ausland
12.03.2024 13:52

Die Konsequenzen des menschengemachten Klimawandels werden vor allem auch küstennahe Regionen zu spüren bekommen. In den USA wollte man sich nun die oft zitierte Technologie zunutze machen – und den Wetterkapriolen nun mit einem 500.000 Dollar (ca. 460.000 Euro) teuren Damm zuvorkommen – die Konstruktion hielt jedoch nur drei Tage.

Es war der verzweifelte Versuch, ihre Häuser am Strand vor der Gewalt des Meeres zu schützen – 14.000 Tonnen Sand sollten die Gebäude in Salisbury, Massachusetts (USA) vor den Fluten abschirmen. Nach ihrer Fertigstellung hielt die Barriere jedoch nur 72 Stunden, wie der lokale TV-Sender WCVB berichtete. Die Düne wurde dabei vollständig weggespült.

Bewohner sorgen sich vor der Zukunft
„Wir wurden von drei Stürmen heimgesucht–zwei im Jänner und einer jetzt – und das bei den höchstmöglichen astronomischen Gezeiten“, erklärte Rick Rigoli, der das Dünenprojekt beaufsichtigte, dem Sender. Ron Guilmette, dessen Tennisplatz bei früheren Stürmen am Strand zerstört wurde, fügte hinzu, dass er jetzt nicht weiß, wie viel sein Grundstück wert ist oder ob er in dem Gebiet bleiben wird. Er bezeichnet die Situation am Salisbury Beach als „katastrophal“.

Die Sorge kommt dabei nicht von Ungefähr: Schon bei einem Wintersturm im Dezember 2022 hielt eine frühere Schutzdüne nicht – zahlreiche Häuser wurden aufgrund dessen durch starke Winde und die hohe Flut beschädigt. „Ich weiß nicht, was die Lösung ist“, so Guilmette sichtlich resigniert.

Folgen des Klimawandels: Das ist erst der Anfang
Die Einwohner sehen sich damit vor einer nahezu unüberwindbaren Hürde. Neben dem allseits bekannten Anstieg des Meeresspiegels, der neben Überflutungen auch die Küstenlinie verändern wird, sind dabei immer stärkere und häufiger vorkommende Stürme die größte Herausforderung.

Schuld daran ist die Erwärmung der Erdatmosphäre, die auch zu einer Erwärmung der Ozeane führt. Dadurch verstärken sich extreme Wetterereignisse wie Stürme und Hurrikane, die zu weiterer Erosion und Strandverlust führen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele