Vergaß auf Mikrofon

Gaza-Krieg: Biden will Netanyahu „Leviten lesen“

Ausland
09.03.2024 16:51

Es besteht kaum noch Hoffnung auf eine Feuerpause im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln vor Ramadan-Beginn. Nun verliert offenbar auch US-Präsident Joe Biden zunehmend die Geduld mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu. Nach seiner Rede zur Lage der Nation am Donnerstag ließ der US-Staatschef das die Öffentlichkeit auch über ein vergessenes Mikrofon wissen.

In seiner Rede mahnte Biden Israel, die humanitäre Hilfe für die Bevölkerung im Gazastreifen dürfe „keine zweitrangige Überlegung oder ein Druckmittel sein“. Die unnachgiebige Haltung Netanyahus in der Frage kritisierte Biden scharf. „Der Schutz und die Rettung unschuldiger Leben muss Priorität haben“, forderte er. 

„Netanyahu muss mehr Hilfe zulassen“
Bei noch eingeschaltetem Mikrofon kündigte Biden kurz nach der Rede in scheinbar privater Runde mit Senatoren und seinem Außenminister an, Netanyahu „die Leviten lesen“ zu wollen: „Ich habe Bibi gesagt: ,Du und ich werden ein Come-To-Jesus-Meeting haben‘“, sagte er, wobei er den Netanyahu bei dessen Spitznamen nannte. Mit dem umgangssprachlichen Begriff „Come to Jesus“ wird in den USA wird ein Treffen bezeichnet, wo Tacheles geredet wird. Später legte Biden noch einmal nach und antwortete auf die Frage, ob Netanyahu mehr Hilfe für den Gazastreifen zulassen müsse, mit: „Ja, das muss er.“

Biden sagte am Freitag bei einem Besuch im Bundesstaat Pennsylvania vor Journalisten, die Chancen auf eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln aus der Hand der islamistischen Hamas vor Beginn des muslimischen Fastenmonats seien eher „gering“. Viele hatten auf eine solche Einigung gehofft, damit mehr Hilfsgüter in den Gazastreifen gelangen und Hamas-Geiseln freikommen können.

Ramadan: Hamas-Chef ruft zu Sturm auf Al-Aksa-Moschee auf
Zudem war zuletzt die Furcht vor einer weiteren Eskalation während des Ramadan gewachsen, nachdem der in Katar lebende Hamas-Chef Ismail Haniyeh alle Palästinenser dazu aufgerufen hatte, zu dessen Beginn massenweise zur Al-Aksa-Moschee in Jerusalem zu strömen. Der muslimische Fastenmonat beginnt je nach Sichtung der Mondsichel am Montag oder bereits am Sonntagabend. 

US-Außenminister Antony Blinken sagte am Freitag, das Problem bei den Verhandlungen sei die Hamas. „Der Ball ist in ihrem Feld“, sagte Blinken bei einem Treffen mit dem türkischen Außenminister Hakan Fidan in Washington. Die Hamas-Delegation hatte am Donnerstag die Gespräche in Kairo unter Vermittlung der USA, Ägyptens und Katars abgebrochen und war zu Beratungen nach Doha gereist. Zur Begründung hieß es, die bisherigen Antworten der israelischen Regierung erfüllten „nicht die Mindestanforderungen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele