Keine Kandidatur

Jüdischer Verein: FPÖ-Mann doch nicht im Vorstand

Oberösterreich
23.02.2024 10:08

Der Druck und die Kritik waren letztlich zu groß: Eine Gruppe rund um die Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) und Klaus Luger (SPÖ) wollt in den Vorstand des Vereins „Österreichische Freunde von Yad Vashem“, der sich um das Andenken an Holocaust-Opfer bemüht. Nach massiver Proteste zieht man jetzt die Notbremse. 

Ein FPÖ-Politiker im Vorstand eines jüdischen Vereins? Diese Vorstellung löste in den vergangenen Tagen heftige Kritik aus. Wie berichtet, sind die „Österreichischen Freunde von Yad Vashem“ auf der Suche nach einem neune Vorstand. Die aktuelle Führungsriege legt nach 20 Jahren ihre Arbeit zurück, möchte den knapp 900 Mitglieder zählenden Verein in jüngere Hände geben. 

Kritik an der FPÖ-Bewerbung von vielen Seiten
Der Städtebund befürchtete, dass sich der Verein komplett auflösen könnte und kam mit einem Vorschlag: Die Bürgermeister der großen Städte in Oberösterreich - Linz, Wels, Steyr und Leonding - könnten in den Vorstand einziehen und so das Überleben der Organisation sichern. Nur: Dass hier ein FPÖ-Politiker, konkret der Welser Stadtchef Andreas Rabl, an vorderster Front dabei wäre, konnte man nicht akzeptieren. 

„Rabl hat sich nicht nur nie von den unzähligen rechtsextremen und antisemitischen ,Einzelfällen‘ seiner Partei distanziert, sondern er hat auch selbst für einige solcher ,Einzelfälle‘ gesorgt.“ So habe er etwa ein Treffen rechtsextremer Burschenschafter in Wels subventioniert, zudem habe er mit der „braunen Venus“ ein NSDAP-Symbol aufstellen lassen, kritisierte etwa Willi Mernyi vom Mauthausen-Komitee.

„Diese Bewerbung ist eine Zumutung“
Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), Oskar Deutsch, fand noch deutlichere Worte: Er sieht in der Kandidatur Rabls eine „Zumutung“. Die FPÖ sei nicht nur eine rechtsextreme Partei, sondern der politische Arm der deutschnationalen Burschenschaften, den unmittelbaren Vorgängern der Nationalsozialisten, sagte der IKG-Präsident. 

„Wir ziehen unser Angebot zurück“
Jetzt ist allerdings alles passé: Freitagvormittag wurde dem amtierenden Vorstand des Vereins mitgeteilt, dass Städtebundpräsident Klaus Luger den überparteilichen Wahlvorschlag für einen neuen Vorstand der Gedenkorganisation zurückzieht. „Unsere Absicht lag stets darin, den Fortbestand des Vereins, der noch Ende Jänner gefährdet war, durch eine Verknüpfung demokratisch legitimierter öffentlicher Funktionsträger mit Vorstandspositionen nachhaltig abzusichern. Dies erscheint nun nicht mehr notwendig, weshalb wir unser Angebot zurücknehmen können“, so Luger.

Junge Juristin will den Verein übernehmen
Den Vorstand übernehmen wird jetzt wohl eine Gruppe junger Frauen und Männer, die sich ebenfalls beworben hat: An der Spitze steht die 28-jährige Cartier Lea Nimni mit jüdischen Wurzeln. In ihrer Bewerbung schreibt sie: „Durch meine jüdischen/israelischen Wurzeln ist es mir ein besonderes Anliegen, die Arbeit der Österreichischen Freund von Yad Vashem zu unterstützen und mich für Erinnerungskultur einzusetzen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele