Gericht entschied:

AfD-Jugend ist jetzt „gesichert extremistisch“

Ausland
06.02.2024 14:43

Das Verwaltungsgericht Köln hat die Jugendorganisation der rechtspopulistischen Partei AfD als „gesichert extremistisch“ eingestuft (siehe Video oben). Bisher handelte es sich für den Verfassungsschutz lediglich um einen Verdachtsfall. Die AfD und ihre Jugendorganisation können gegen den Beschluss noch Beschwerde einlegen.

Der Fall hatte bereits im April 2023 begonnen. Damals hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) mitgeteilt, dass sich Hinweise ergeben hätten, dass die Jugendorganisation Junge Alternative (JA) gegen die demokratische Grundordnung strebe. Daher werde die Junge Alternative jetzt als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft und behandelt. Die AfD und ihre Nachwuchsorganisation klagten daraufhin, das Verwaltungsgericht Köln lehnte den Antrag aber ab.

Gericht: „Anhaltspunkte verdichtet“
„Die tatsächlichen Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen haben sich seit dem Urteil des Gerichts vom 08.03.2022, in dem es um die Einstufung der JA als Verdachtsfall ging, zur Gewissheit verdichtet“, hieß es.  Die Jugendorganisation vertrete weiterhin einen völkisch-abstammungsmäßigen Volksbegriff, die Forderung des Ausschlusses von „ethnisch Fremden“ sei ein Verstoß gegen die Menschenwürde. Asylwerberinnen und Asylwerber würden pauschal verdächtigt und herabgewürdigt, Einwanderinnen und Einwanderer „allgemein als Schmarotzer und kriminell bezeichnet (...).“

Ein weiterer Grund für die Einstufung ist laut dem Verwaltungsgericht Köln, dass die Bundesrepublik mit diktatorischen Regimen, „insbesondere dem NS-Regime und der DDR“ gleichgesetzt werde. Zudem habe die Junge Alternative Verbindungen zu verfassungsfeindlich eingestuften Organisationen wie der Identitären Bewegung. Die Begründung des Gerichts ist ganze 70 Seiten lang.

Hier sehen Sie einen Tweet von Nancy Faeser.

Faeser: „Instrumente funktionieren“
Innenministerin Nany Faeser (SPD) lobte nach dem Urteil, dass die Instrumente des Rechtsstaats funktionierten. „Die heutige Entscheidung benennt deutlich, dass wir es mit einer massiven Menschenverachtung, mit Rassismus, mit Hass gegen Muslime und mit Angriffen auf unsere Demokratie zu tun haben“, sagte sie am Dienstag. Rechtskräftig ist der Beschluss noch nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele