Kampfansage aus Polen

Milliarden fließen nach Kiew – mit oder ohne Orbán

Ausland
30.01.2024 17:58

Vor dem EU-Gipfel zu neuen Milliardenhilfen für die Ukraine hat sich Polens Regierungschef Donald Tusk für ein Ergebnis, notfalls auch ohne die Zustimmung Ungarns, ausgesprochen. Viktor Orbán sei der einzige europäische Politiker, „der so offen anti-ukrainisch ist“.

„Wir werden so oder so eine Lösung finden, mit oder ohne (Viktor) Orbán, um die Ukraine zu unterstützen“, sagte Tusk am Dienstag mit Blick auf die von Ungarns Ministerpräsident blockierten EU-Hilfen für Kiew. 

Milliarden-Paket in Startlöchern
Die EU will am Donnerstag ein neues Hilfspaket von 50 Milliarden Euro für die Ukraine schnüren, damit diese trotz des russischen Angriffskriegs Gehälter und Pensionen zahlen sowie Krankenhäuser und Schulen finanzieren kann. Ungarns Regierungschef Orbán hatte mit seinem Veto auf dem EU-Gipfel Mitte Dezember aber den nötigen einstimmigen Beschluss verhindert. Am Donnerstag soll auf einem Sondergipfel nun eine Lösung gesucht werden.

Am Dienstag hatte Orban seine Ablehnung von Ukraine-Hilfen mit einer Laufzeit von vier Jahren bekräftigt. Die Ukraine stelle über den Konflikt hinaus „ein ernstes Problem für Europa dar, unabhängig vom Krieg“, sagte Orban in einem Interview mit der französischen Wochenzeitung „Le Point“. Er erwähnte darin auch die „Einsamkeit“ Ungarns innerhalb der EU, während die anderen 26 Mitgliedstaaten „immer noch glauben, dass es eine militärische Lösung gibt“.

Polen besonders engagiert
Die polnischen Nachbarn der Ukraine gehören seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen das Land zu den größten Unterstützern und Waffenlieferanten Kiews. Zuletzt gab es jedoch Streit über ukrainische Getreideexporte sowie die Tätigkeit ukrainischer Transportunternehmen in Polen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele