Wieder auf der Erde

Als Tourist im All: „Und plötzlich schwebte ich“

Österreich
27.01.2024 21:16

Österreichs Weltraumtourist Franz Haider ist nach seinem epischen Flug ins All in El Paso sicher zur Erde zurückgekehrt. Mit Eindrücken, die nur wenige vor ihm erleben durften ...

„Es geht mir gut, natürlich aufgeregt, aber ich denke, bei diesem tollen Wetter wird mich ein absolut tolles Erlebnis erwarten. Ich bin ein bisschen nervös natürlich, aber wir sind so gut vorbereitet worden, dass ich denke, das kann nur gut gehen. Bis später.“ Mit diesen berührenden Worten hatte sich der 61-jährige Waldviertler von seinen aus Österreich mitgereisten langjährigen Freunden Claudia und Peter Ringhofer verabschiedet, um in unendliche Weiten aufzubrechen. Dann schloss sich die Cockpittür.

17 Jahre auf Flug gewartet
Wie berichtet, hatte der ehemalige Transportunternehmer in seinem kleinen Heimatort Sallingberg (NÖ) fast genau 17 Jahre - also eine kleine Ewigkeit auf Erden - diesem Weltallflug entgegengefiebert.

Pünktlich um 18.30 Uhr unserer Ortszeit hob er am Samstag vom Space Airport in El Paso (USA) zum wohl größten Abenteuer seines Lebens ab. Ein Trägerflugzeug „katapultierte“ das „Virgin Galactic 6“-Raumschiff und die Weltraumtouristen in 15 Kilometer Höhe. Danach kapselte sich das Raumschiff - wie von Geisterhand, aber doch technisch perfekt gesteuert - vom Trägerflugzeug ab, verlor - wie vorgesehen - kurz an Höhe und schoss - auch das unvergessliche Sekunden für die Ewigkeit - mit dem Raketenantrieb in einer Geschwindigkeit von 3500 (!) km/h Richtung Universum. Ab da gab es für Haider nur noch atemberaubendes Staunen, Emotionen pur, Glückstränen.

„Auf meinen Körper wirkten starke Kräfte“
„Es war der pure Wahnsinn. Am beeindruckendsten wirkte auf mich dieser Blick auf unsere Erde - diese Farben, dieser blaue Ring - also ich muss sagen, ich kann es nicht beschreiben. Man kann es nicht fotografieren“, gibt unser Mann im All seine Eindrücke wieder, die sich wohl für immer in sein Herz gebrannt haben.

Doch auch der Körper des Pensionisten war Stürmen und Belastungen ausgesetzt. „Die ganzen g-Kräfte von dieser Beschleunigung, vom Ausklinken waren gewaltig. Die Kräfte von vorne, die Kräfte von oben! Mein Körper war extrem gefordert, um dem entgegenzuwirken“, vertraute sich Haider nach der Landung der Reporterin Viktoria Raz an.

Deren ServusTV-Kamerateam war als einzige Fernsehstation - sowohl aus Österreich als auch weltweit- vor Ort mit dabei und hatte alles hautnah mitbekommen. Der Eindruck Haiders, sich nach dem Kommando des Piloten abzuschnallen: „Auf einmal schwebt man und muss sich anhalten, und dann vergisst man alles rund um sich, weil dieses Gefühl so überwältigend ist, wenn man schwerelos wird. Das ist total beeindruckend.“ Das All werde für immer in ihm nachwirken ...

Am kommenden Montag ab 18.05 Uhr ist das ganze Abenteuer bei „Servus am Abend“ bei ServusTV mitzuerleben. Zudem ist Franz Haider am Dienstag zu Gast im Nachmittagsmagazin „Servus um 2“ ab 14 Uhr bei ServusTV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele