Überfall bei Politiker

„Geräusche in der Nacht schrecken uns noch immer“

Oberösterreich
25.01.2024 09:53

„Wir sind alle erleichtert, dass der Überfall geklärt ist“, sagt Ex-Landesrat und Unternehmer Josef Fill aus dem oberösterreichischen Gurten, dessen Familie im Vorjahr von drei brutalen Tätern gefesselt und geknebelt worden war. Ein Täter ist noch flüchtig, ein Hintermann gefasst. Doch die Tat verfolgt die Familie weiterhin.

„Geräusche in der Nacht schrecken uns noch immer. Das war vorher nicht so“, sagt Josef Fill zur „Krone“ nach Bekanntwerden der Klärung des Überfalls vom 17. Juli des Vorjahres. „Wir haben immer ein gutes Gefühl gehabt, dass der Fall geklärt wird. Die Polizei hat sehr professionell gearbeitet“, lobt Fill die Ermittler, die am Donnerstagnachmittag die Details bekannt geben wollen. 

Klar ist aber, dass zwei der drei Einbrecher gefasst sind - ein Deutscher (42) und ein Nordmazedonier (46). Einer der Täter, die ins Haus eingedrungen waren, Josef Fill, seine Ehefrau und die Tochter gefesselt und geknebelt hatten, ist trotz DNA-Spuren noch weg. Die anderen beiden hatten ebenfalls Gen-Material am Tatort hinterlassen und wegen ihres kriminellen Vorlebens hatten die Datenbanken ihre Identität aufgedeckt.

Auftrag erteilt
Nach der Verhaftung der Ganoven waren die Ermittler aber auf einen weiteren Verdächtigen gestoßen, einen 29-jährigen Innviertler. Er gilt aus Ideengeber und Auftragstäter und soll die Bande für die Home Invasion engagiert haben. Als Dank sollte er einen Teil der Beute erhalten, damit sollten seine eigenen Schulden bezahlt werden.

„Kein Gramm Gold daheim“
„Es war doch nicht ein Gramm Gold im Haus und auch sonst nicht viel. Ich bin doch nicht deppert“, sagt Josef Fill am Donnerstagmorgen zur „Krone“, eben, weil der Ex-Landesrat und Unternehmensgründer keine Gauner anlocken wollte. „Ja, sie haben ein paar Uhren und andere Kleinigkeiten erwischt, aber nicht, was sie eigentlich wollten“, sagt die Unternehmerlegende aus Gurten. Und es war nichts dabei, das einen großen ideellen Wert hatte. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele