ÖFB-Goalie Schlager:

„Unsere EM-Gruppe ist richtig geil“

Salzburg
15.01.2024 09:00

Alexander Schlager erwies sich für Salzburg als ein absoluter Goldgriff. Die „Krone“ traf sich mit dem ÖFB-Torwart und sprach mit ihm über das letzte halbe Jahr und den kommenden Sommer.

Alex, du hast einen überragenden Herbst in Salzburg gespielt, obwohl du nur als Nummer zwei eingeplant warst. Hättest du dir das im Sommer so erträumen können?

Erwartbar war das Ganze natürlich nicht, weil die Rahmenbedingungen im Vorhinein anders gewesen sind. Aber trotzdem muss man sagen, dass ich den Wechsel nach Salzburg grundsätzlich gemacht habe, um mich weiterzuentwickeln. Dass es dann so gut läuft, ist weit weg von dem, was bei mir im Kopf drinnen war. Aber so ist der Fußball, es kann so schnell gehen. Ich habe viele Momente im Herbst gehabt, wo ich mich selbst habe zwicken müssen.

War der Wechsel die beste Karriereentscheidung?

Es ist lustig, denn als der Transfer durch war, haben viele geglaubt, dass sie ihren Senf dazugeben und das beurteilen müssen. Für mich hat sich der Wechsel aber von Anfang an richtig angefühlt. Sonst hätte ich ihn nicht gemacht.

Du hast von Beginn an viel Verantwortung übernommen. Wie kam das?

Es liegt in meinem Naturell, dass ich viel mit meinen Mitspielern spreche. Ich bin ein Typ, dem es schwerfällt, den Mund zu halten (lacht). Wichtig sind für mich aber auch die Führungsspieler rundherum. Mit Andi Ulmer, den ich schon lange kenne, habe ich eine wichtige Ansprechperson. Ich bin einfach so, wie ich bin, und versuche mich positiv ins Team einzubringen.

Im Herbst wurde Salzburgs Spielstil immer wieder kritisiert. Wie hast du eure Leistungen gesehen?

Jeder von uns will Spiele gewinnen und dabei so dominant auftreten, dass man selbst das Gefühl hat, dass nichts passieren kann. Aber man kann in diesem Sport nicht alles planen. Die Situation im Sommer war mit dem Trainerwechsel nicht leicht, wir hatten danach kaum Vorbereitungszeit und fast alle drei Tage eine Partie. Aus meiner Sicht haben wir dennoch einen erfolgreichen Herbst gespielt, aber wir wissen, dass wir noch viele Dinge besser machen können.

Wenn alles glatt läuft, stehst du bei der EM für Österreich im Tor. Denkst du schon manchmal daran?

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nie daran denke. Meine Familie und Freunde bemühen sich bereits um Karten. Es ist eine totale Vorfreude bei mir da, aber ich fokussiere mich lieber auf das Hier und Jetzt.

Was sagst du zur Gruppe?

Eine richtig geile Gruppe! Es wird eine große Challenge, aber wenn alles perfekt passt, traue ich uns das Weiterkommen zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele