Treibstoffmangel

UNO: Zusammenbruch der Versorgung in Gaza droht!

Ausland
13.11.2023 17:12

Im Gazastreifen droht nach Angaben des UNO-Palästinenserhilfswerks UNRWA wegen Treibstoffmangels binnen zwei Tagen ein Zusammenbruch der humanitären Versorgung der Bevölkerung. Da kein Treibstoff in das Palästinensergebiet geliefert werden könne, müsse „der humanitäre Einsatz binnen Stunden eingestellt werden“, warnte der UNRWA-Chef im Gazastreifen, Thomas White, am Montag.

Montagfrüh hätten zwei Subunternehmen für die Trinkwasserversorgung ihre Arbeit mangels Treibstoff einstellen müssen, erklärte White.

Damit hätten 200.000 Menschen kein Trinkwasser mehr.

Palästinensischer Ministerpräsident fordert auch weitere Hilfskorridore
Der im Westjordanland regierende palästinensische Regierungschef Mohammed Shtayyeh hat die EU und die Vereinten Nationen aufgefordert, aus der Luft Hilfsgüter über dem Gazastreifen abzuwerfen. Besonders über dem Norden des Palästinensergebiets sollten Hilfslieferungen abgeworfen werden, „wie das schon unzählige Male in aller Welt getan wurde“, sagte Shtayyeh am Montag.

Auch zu Lande müsse mehr humanitäre Hilfe geliefert und dafür weitere „Hilfskorridore“ neben dem Grenzübergang Rafah nach Ägypten eingerichtet werden, forderte der palästinensische Ministerpräsident.

Grenzübergang Rafah einizige Möglichkeit für Hilfsgüter-Transport
Derzeit ist der Grenzübergang Rafah der einzige Weg, auf dem Lkw mit humanitären Hilfsgütern wie Nahrung, Trinkwasser, Medikamente oder Zelte in den seit Wochen umkämpften und abgeriegelten Gazastreifen gelangen können. Laut dem UN-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (Ocha) konnten bisher 981 Lkw Hilfsgüter in den Gazastreifen bringen. Angesichts der 2,4 Millionen Einwohner des Gebiets reichen diese Hilfen bei weitem nicht aus.

Gazastreifen: Hälfte der Bewohner auf der Flucht
Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober greift das israelische Militär massiv Ziele im Gazastreifen an, inzwischen sind auch Bodentruppen in das Palästinensergebiet eingedrungen. Nach Angaben der Hamas, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden durch die israelischen Angriffe bis Sonntagabend 11.180 Menschen getötet. Etwa die Hälfte der 2,4 Millionen Bewohner ist innerhalb des schmalen Küstengebiets auf der Flucht.

Hunderte Kämpfer der von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas waren am 7. Oktober nach Israel eingedrungen und hatten Gräueltaten überwiegend an Zivilisten verübt, darunter zahlreiche Kinder. Israelischen Angaben zufolge wurden etwa 1.200 Menschen in Israel getötet und rund 240 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele