Neuer Trend?

Ein Roller zum Skaten: Wiener erfindet Sportgerät

Wien
16.03.2012 11:08
Die Freizeitwege sind um ein Sportgerät reicher: Neben Räder, Skates oder Segways wird ab sofort der AeYO Einzug halten, zumindest wenn es nach seinem Erfinder Andreas Epstein geht. Was wie ein neues Fitnessgetränk klingt, ist jedoch ein Roller zum Skaten oder Skates zum Rollen, je nach Sichtweise. Erfunden hat ihn der gebürtige Wiener, weil er das "Inlineskaten für zu gefährlich empfand".

Der AeYO ist ein Laufrad, das mit Rollschuhen angetrieben wird. Die Sturz- und Bremsproblematik soll somit verhindert werden, wirbt Erfinder Epstein, der nun in München lebt, bei einem Wien-Besuch für sein Gerät. Rund vier Jahre habe er gebraucht, bis ein Prototyp des Skaterollers fertig war.

Spezielle Schuhe benötigt man für das AeYO-Skaten keine, mit Kunststoff-Riemen werden die Skates angeschnallt. Auf dem Lenker können die Bremsen bedient werden, der Rahmen aus Aluminium lässt sich zusammenklappen. Laut Epstein lässt sich eine Geschwindigkeit von 20 km/h mit dem AeYO erreichen.

Vorerst nicht im Handel
Der Preis des Gerätes beläuft sich auf rund 380 Euro. In den Handel soll AeYO vorerst aber nicht kommen, doch sei man mit zwei österreichischen Hotels im Gespräch, die den Skateroller ihren Gästen anbieten wollen, erklärte Epstein. Im Internet kann der Roller allerdings bereits bestellt werden.

Der Skateroller ist nicht das erste Gerät, das Epstein erfunden hat. 1995 kreierte er für den Porsche 911 einen für den Kofferraum passenden Golftrolly. 1997 hat der Elektrotechniker "zum Spaß" einen Langlaufroller erfunden, den er zwar patentieren ließ, jedoch nie vermarktet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele