Andere „Star“-Nacht

Auf Sternwarte gab es für Gewinner viel zu sehen

Niederösterreich
15.10.2023 19:00

Freitag, der 13. - Glückstag für die Hobbyastronomen, die Sieger des „Krone“- Gewinnspiels wurden: Ein exklusiver Abend mit dem Team des Astronomischen Zentrums auf der Sternwarte Martinsberg im Waldviertel winkte. Aus einer - wieder einmal - riesigen Zahl an Teilnehmern wurden 20x2 Karten verlost.

Faszinierendes Wissen zur Einstimmung geboten
Auch dieses Mal gab es bei der exklusiven „Krone“-Veranstaltung auf der Sternwarte Martinsberg jede Menge für die Gäste zu sehen. Denn das Wetter war den Gewinnern im wenig lichtverschmutzten Oed hold. So konnten Jupiter und Saturn in den Fokus genommnen werden. Nach zwei fundierten Vorträgen von Obmann Michael Jäger und Peter Schmutzenhofer wusste man nicht nur, dass die beiden Planeten die größten Planeten des Sonnensystems sind.

Jupiter als Schutzschirm der Erde
Dabei wurde auch erklärt, warum Jupiter maßgeblich unser Leben beeinflusst: Gravitationstechnisch stellt er sozusagen auch den „Security“ der Erde dar. Denn ohne Jupiter würde ein größerer Asteroid vom - astronomisch gesehen - nahen Asteriodengürtel alle 100.000 Jahre einschlagen. Viele davon mit dem Potenzial, entwickelte Lebensformen auszulöschen.

Saturn und sein unvergleichlicher Ring
Nach Jupiter als dem größten Planeten stand auch der Saturn mit seinem unvergleichlichen Ring im Mittelpunkt des Abends. Warum es diesen Ring gibt, ist bis heute noch nicht mit Sicherheit erforscht. Eine gängige Theorie ist, dass der für seine Dimension eigentlich hauchdünne Ring durch das Zerschellen eines Mondes entstanden sein könnte. Er besteht aus unzähligen Gesteins- und Eisbrocken. 

Zahlreiche Gustostückerl
Viele Sternbilder und zahlreiche andere astronomische Schmankerl zeigte und erklärte das beherzte Team rund um Michael Jäger auch nach den Vorträgen, wo auch Brigitte Wagner, Christian Mühlbacher und Gerald Wagner den interessierten Gewinnern zur Verfügung standen. Nach einer weiteren erfolgreichen Veranstaltung stehen die Sterne für eine Fortführung der „Krone“-Kooperation mit dem Team der Sternwarte Martinsberg im nächsten Jahr sehr gut, die wir dann wieder unter den treuen Lesern verlosen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele