Auszeichnung erhalten

Kometenhafter Erfolg für den „Sternenjäger“

Niederösterreich
06.10.2022 06:06

Wenn Gerald Rhemann in den Nachthimmel blickt, sieht er lauter Fotomotive. Nun erhielt der Astro-Fotograf eine hohe Auszeichnung!

Den weltweit begehrten Titel Astronomy Photographer of the Year des Royal Greenwich Observatoriums in London holte Gerald Rhemann heuer erstmals mit dem Bild „Disconnection Event“ nach Österreich. Dabei setzte er sich gegen mehr als 3000 Einsendungen aus 67 Ländern durch.

Vor 35 Jahren hat der pensionierte Techniker und Verkäufer für Teleskopbau das Hobby der Astrofotografie entdeckt und sich in seinem Häuschen in Eichgraben im Wienerwald eine kleine Sternwarte eingerichtet. „Mein Siegerbild zeigt den Kometen ,Leonard‘, dessen Plasmaschweif sich durch eine interplanetare Stoßwelle gelöst hatte“, erklärt der 67-Jährige stolz.

„Anblick ist einfach überwältigend“
Die Kamera befand sich allerdings in einem Observatorium in Namibia. Dort hatte Rhemann sie auf dem Teleskop montiert und so adaptiert, dass er sie daheim von seinem Wohnzimmer aus steuern kann. Warum Namibia? – „Das Land zählt zu den dunkelsten Flecken der Welt. In der südlichen Hemisphäre steht zudem das Zentrum der Milchstraße im Zenit, dieser Anblick ist einfach überwältigend“, gerät der heurige Weltmeister der Astrofotografie ins Schwärmen.

Mit normaler Fotografie hat Astrofotografie übrigens nur im Entferntesten zu tun. So stellte Rhemann beim Siegerbild eine Belichtungszeit von 52 Minuten ein. „Nicht nur die Erddrehung muss kompensiert werden, auch die Eigenbewegung des Kometen vor dem Himmelshintergrund“, berichtet Rhemann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele