Herzinfarkt mit 68

Italienischer Sänger und Liedermacher Lucio Dalla ist tot

Adabei
01.03.2012 13:26
Der italienische Sänger und Liedermacher Lucio Dalla, seit Jahrzehnten mit kritischen und poetischen Liedern erfolgreich, ist im Schweizer Montreaux an einem Herzinfarkt gestorben. Der 68-Jährige befand sich auf einer Tour, die ihn am 19. März auch in das Wiener Konzerthaus führen hätte sollen.

Der aus Bologna stammende Dalla zählte in Italien zu den bedeutendsten Musikern der vergangenen 30 Jahre. Der Liedermacher, der unter anderem mit seiner Bearbeitung der Verdi-Oper "Tosca", "Tosca: amore disperato", mehrmals in Österreich aufgetreten war, gewann in Italien und im Ausland Millionen von Fans mit seinen Hits "Gesu Bambino", "Futura", "Bella Lucia", "Tutta la vita" und "Ciao". Dabei zeichnete er sich durch seine meist kritischen und poetischen Texten aus.

Mit 14 Jahren begann Dalla Klarinette zu lernen und startete seine Musikerkarriere bei der Reno Dixieland Band in Bologna. Als junger Musiker war er in den 1960er-Jahren mit Chet Baker, Charlie Mingus oder Earl "Bud" Powell aufgetreten. Sein Debüt als Sänger gab er 1964 mit einer Vorliebe für den Bereich der Soulmusik.

Eines seiner bekanntesten Lieder, "Caruso" (1986), eine Hommage an den Opernsänger Enrico Caruso, wurde von zahlreichen Sängern gecovert. Die Versionen von Luciano Pavarotti und Andrea Bocelli verkauften sich weltweit viele Millionen Mal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele