Musiker starb 2022

Wiener Gemeindebau nach Willi Resetarits benannt

Wien
27.09.2023 13:20

Im April 2022 starb Willi Resetarits, auch als „Ostbahn-Kurti“ bekannt, im Alter von 73 Jahren. Nach dem Musiker, Sänger und Humanisten wird nun ein Wiener Gemeindebau benannt. Der künftige „Willi-Resetarits-Hof“ befindet sich im Quartier „Neues Landgut“ in Favoriten und wird „165 leistbare Gemeindewohnungen, Geschäftsflächen und die drittgrößte Bücherei der Stadt Wien“ umfassen, hieß es in einer Aussendung der Stadt vom Mittwoch.

„Willi Resetarits hat uns nicht nur durch sein großartiges musikalisches Werk viel Freude bereitet, sondern er war auch als Mensch mit sozialem Gewissen ein Vorbild. Er hat sich mit jeder Faser seines Herzens für das Miteinander und eine faire und solidarische Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt, eingesetzt“, betonte Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ).

Resetarits verbrachte Jugend in Favoriten
Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) hielt fest: „Der Standort ist nur wenige Gehminuten vom Humboldtplatz entfernt, wo Willi Resetarits seine Kindheit und Jugend verbracht hat.“ Ihr Ehemann sei „im wahrsten Sinne des Wortes ein Gutmensch“ gewesen, sagte Roswitha Hofer-Resetarits. „Möge sein Einsatz für das Gute und sein liebenswerter Umgang mit den Mitmenschen auch die Bewohner und Bewohnerinnen in dem nach ihm benannten Hof dazu inspirieren, die Welt ein Stück besser zu machen.“

Resetarits blieb immer eng mit Favoriten verbunden. Dies äußerte sich nicht zuletzt in der von ihm mit Leben befüllten Kunstfigur des „Ostbahn-Kurti“, dessen Musikstil als Favorit‘n‘Blues bekannt wurde. Er trat stets gegen jede Form der Ausgrenzung auf. Als (Mit-)Begründer des Integrationshauses Wien, von Asyl in Not und von SOS Mitmensch schuf er NGOs, die sich für Menschenrechte und den sozialen Zusammenhalt einsetzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele