„Erinnungen bleiben“

Willi Resetarits in Wiener Ehrengrab beigesetzt

Adabei
10.05.2022 15:32

Der populäre Musiker und Menschenrechtsaktivist Willi Resetarits ist am Montag in aller Stille und nur im Kreise seiner Familie auf dem Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt worden.

Das gab die Familie erst am Tag danach bekannt. Die trauernden Angehörigen seien „tief bewegt von der unglaublichen Welle der Anteilnahme und möchten sich dafür bedanken“, hieß es.

„Erinnerungen bleiben“
„Nahezu allerorts und auf allen Wegen erreichen uns sehr emotionale Beileidsbekundungen. Wir schaffen es kaum, die vielen Mails, Briefe und Nachrichten einzeln zu beantworten. (...) Es ist uns allen in dieser traurigen Zeit ein großer Trost, dass Willi so vielen Menschen so viel bedeutet hat“, so das Statement.

„Wir alle trösten uns mit dem Gedanken, dass die Erinnerung an Willi bleiben, und er in seiner Musik und seinen Hilfsprojekten weiterleben wird.“ Das Ehrengrab von Willi Resetarits befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof, es trägt die Nummer 58 in der Gruppe 33G.

Plötzlicher Verlust
Der unter dem Künstlernamen Ostbahn-Kurti bekannte Musiker starb am 24. April nach einem Sturz zu Hause im Alter von 73 Jahren. Ein plötzlicher und unerwarteter Verlust. Am Tag davor hatte er noch den vom Integrationshaus, als dessen Gründer er fungiert hatte, veranstalteten Flüchtlingsball im Wiener Rathaus eröffnet.

Resetarits wurde am 21. Dezember 1948 als Sohn burgenlandkroatischer Eltern in Stinatz geboren und wuchs wie seine gleichfalls bekannten Brüder Lukas und Peter kroatisch sprechend auf. Im Alter von drei Jahren kam er nach Wien, nach der Matura studierte er Anglistik und Sport auf Lehramt, gab das Lehrerziel aber bald zugunsten seiner Politrock-Gruppe „Schmetterlinge“ auf und machte bereits damals - etwa bei der Arena-Besetzung 1976 - mit gesellschaftspolitischem Engagement auf sich aufmerksam.

Mitte der 80er wurde schließlich gemeinsam mit dem Autor und Komponisten Günter „Trainer“ Brödl Resetarits‘ erfolgreichstes Alter-Ego geboren: Der Ostbahn-Kurti, der bald den Beinamen „Bruce Springsteen aus Favoriten“ - neben vielen anderen - erhielt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele