Sitzplatz blieb leer

Nehammer versetzt Klima-Petition beim Frühstück

Klima
06.09.2023 14:22

In einer Aktion im Zuge der Petition „Neustart“ wurde der Frühstückstisch gedeckt - doch der wichtigste Platz blieb leer ...

Jegliche Versuche der Initiatoren der Petition „Neustart für ein krisensicheres Österreich“, mit Bundeskanzler Karl Nehammer Kontakt für ein gemeinsames Gespräch aufzunehmen, blieben erfolglos. Daher luden die Umweltorganisationen Global 2000, WWF, das Klimavolksbegehren und Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober den Regierungschef gestern zum Frühstück ein - direkt vor dem Bundeskanzleramt.

An der langen Tafel aus Heurigentischen nahmen die Vertreter der Organisationen, Klimawissenschaftler und weitere Unterstützer Platz. Einer blieb jedoch frei, denn der Regierungschef erschien nicht. Warum Nehammer die Anfragen der Initiative, die von der „Krone“ mitbegründet wurde, weiterhin ignorierte, war den Teilnehmern nicht klar.

Zitat Icon

Der Bundeskanzler ruht sich auf den bisherigen Erfolgen der Regierung aus. Wir haben einen Sommer der Umweltkatastrophen, aber er setzt sich nicht mit der Wissenschaft auseinander.

Daniel Huppmann, Klima-Wissenschaftler von Scientists for Future

„Der Bundeskanzler ruht sich auf den bisherigen Erfolgen der Regierung aus. Wir haben einen Sommer der Umweltkatastrophen, aber er setzt sich nicht mit der Wissenschaft auseinander“, zeigte sich Klimaexperte Daniel Huppmann von Scientists for Future verärgert. „Es wird seit 50 Jahren Evidenz vorgelegt, die politisches Handeln erfordert. Aber das wird in Österreich nicht gehört“, so auch Ökonomin Sigrid Stagl. „Es gibt derzeit viele Ausreden. Die Regierung muss einen Plan vorlegen, wie die Klimaziele bis 2040 erreicht werden können“, erklärt die Expertin.

„Wir erwarten uns, dass Nehammer uns nicht länger ignoriert“, so Viktoria Auer von Global 2000. Sie hofft, dass der Druck auf den Regierungschef durch die Aktion erhöht werde. „Der Bundeskanzler soll endlich seiner Verantwortung für Österreich nachkommen“, appelliert auch Thomas Zehetner von WWF Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele