Arnie lässt grüßen

“Ronal der Barbar”: “Werner – Beinhart” im Lendenschurz

Kino
11.01.2012 15:09
Würde man Comic-Held Werner in einen Lendenschurz stecken, dürfte das Szenario ähnlich ausschauen: Muskelbepackte Krieger, Ströme von Bier und vollbusige Amazonen, die bei der ersten Begegnung mit Männern nur so vor Lust lechzen. Mit "Ronal der Barbar" (Kinostart: 13. Jänner) kommt eine nicht wirklich jugendfreie Aneinanderreihung von Fantasy-Klischees in die heimischen Kinos.

Im Zentrum des Abenteuers steht der schwächliche Ronal, Schandfleck seines Onkels und Barbaren-Anführers Gundar, der kaum eine Holzhantel stemmen, geschweige denn sein Volk vor den anrückenden Schergen des bösen Lord Volcazar warnen kann. Es kommt, wie es kommen muss: Das kleine, auch aufgrund der bierseligen Gelage an eine bestimmte gallische Vorlage erinnernde Dorf wird überrollt, nur Ronal sowie der Nachwuchsbarde Alibert bleiben zurück und nehmen etwas widerwillig die Rettung der entführten Barbaren in Angriff.

Das für Drehbuch und Regie verantwortliche Trio Philip Einstein Lipski, Thorbjorn Christoffersen und Kresten Vestbjerg Andersen verneigt sich ebenso vor Fantasy-Klassikern der Marke "Conan" oder "Herr der Ringe", wie das optische Erscheinungsbild von Metal-Bands der 1980er-Jahre durch den Kakao gezogen wird. Einzig der schmächtige Ronal fällt aus diesem Rahmen, würde viel lieber Worte statt Fäuste gebrauchen und steht dem bevorstehenden Feldzug recht skeptisch gegenüber.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Arnie und seine gut geölten Muskelgebirge waren wohl Teil der titelgebenden Inspiration. Das wüste Anarcho-Animationsspektakel hat jedoch so gar keinen Genierer - von schwulen Elben, einem grenzdebilen Orakel, Warlords mit wundem Hintern und gachblonden, notgeilen Amazonen einmal abgesehen. Nickende Totenköpfe und umherfliegende Hoden werden zu prekären Wurfgeschossen, die durch laue 3D-Effekte auch nicht ansehnlicher werden, zumal sich der auf Erwachsene ausgerichtete grobschlächtige Witz schnell erschöpft. Wer allerdings das Niveau seines ganz persönlichen Amüsierlevels rennwagentief legt, wird sich vielleicht durch diesen respektlosen dänischen Zotenparcours unterhalten fühlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele