Wegen Kadaverprämie

Anzeige gegen Bürgermeister: „Ich freue mich!“

Kärnten
24.07.2023 17:01

Einen außergewöhnlichen Vorstoß wagte vor einem Monat der Großkirchheimer Bürgermeister Peter Suntinger. Er rief eine Prämie für abgeschossene Wölfe aus. Das brachte dem Gemeindechef nun eine Anzeige wegen Amtsmissbrauch ein.

Mit insgesamt 2500 Euro Prämie will Suntinger die Jäger seiner Gemeinde dazu animieren, auf Wolfsjagd zu gehen. „Wenn Land, Bund und EU nicht tätig werden, dann ist Selbstjustiz angesagt“, erklärt Suntinger im Gespräch mit der „Krone“. Doch die Idee kommt nicht überall gut an. Besonders unter Tierschützern stößt das Vorhaben des Gemeindechefs auf heftigen Widerstand.

Anzeige wegen Amtsmissbrauchs
Der Verein gegen Tierfabriken brachte aus diesem Grund auch eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs ein. „Ein Bürgermeister, der für illegale Abschüsse auch noch Steuergeld auslegen will. Leben wir im Wilden Westen mit Selbstjustiz und Lynchmob?“, fragt sich Martin Balluch, Obmann vom Verein gegen Tierfabriken. Denn immerhin sollten von 2500 Euro Prämie von der Gemeinde beigesteuert werden; 500 Euro vom Bauernbund. 

Bürgermeister reagiert gelassen auf Anzeige
Die Anzeige und die Kritik vom Verein gegen Tierfabriken beeindrucken den Oberkärntner Gemeindechef wenig. „Ich freue mich über die Anzeige und ich nehme den Kampf auf“, betont Suntinger und verweist darauf, dass auch noch mehrere Gemeinden im Mölltal seinem Vorhaben folgen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele