"Krone"-Interview

Dragovic: “Ich habe Hunger auf das nächste Wunder!”

Fußball
09.12.2011 09:15
Die Partystimmung in der Kabine des FC Basel in den Katakomben des St.-Jakob-Parks endete erst nach Mitternacht. Die Weltsensation, das 2:1 gegen Manchester United, den Finalisten der letzten Saison, der Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League, lieferte genug Grund zum Feiern. Danach ließ sich Aleksandar Dragovic von seinem Großvater noch ins Ramada-Hotel zum Interview chauffieren.

"Krone": Wie hart waren die 96 Minuten und 44 Sekunden, bis das Wunder von Basel endgültig feststand?
Aleksandar Dragovic: Als ich vor dem Match im Kabinengang neben Rooney, Ferdinand, Vidic oder Giggs stand, dachte ich mir: Wie kann das gegen diese Kaliber gut gehen? Aber auf dem Rasen war die Nervosität weg. Da habe ich nie Angst vor großen Namen. Nach Manchesters Anschlusstor in der 89. Minute war aber die Angst da, dass sie den Ausgleich schaffen und uns rauswerfen. In Old Trafford kassierten wir ja auch in der Nachspielzeit das 3:3. Aber wir haben es geschafft, sicher verdient.

"Krone": Es gibt keinen, der Ihre Leistung nachher nicht lobte.
Dragovic: Das gilt aber für alle. Ich gehe nie mit dem Vorsatz ins Spiel, heute musst du herausstechen. Nein, ich will nur meinen Teil zum Erfolg beitragen. Das ist gelungen.

"Krone": Aber der Dragovic von Basel ist schon besser als der Dragovic von Austria.
Dragovic: Er ist anders. Hier wird ein anderer Fußball gespielt als bei Austria. Offensiver, da wird höher verteidigt. Ich musste mich umstellen. Seit Heiko Vogel Trainer ist, gibt es vermehrt Videoanalysen für die Defensive. Das tat uns gut, so wurden wir stabiler. Mit erst 20 muss noch eine weitere Steigerung drinnen sein. Man darf sich nie zufriedengeben.

"Krone": Was macht den Erfolg von Basel aus?
Dragovoic: Alles, was ich sage, soll Austria nicht abwerten: Ich habe noch nie so gute Fans erlebt wie in Basel. Noch nie eine Mannschaft, die so zusammenhält und so viel Spaß miteinander hat, auch in der Kabine. Da macht auch das Trainerteam mit.

"Krone": Wie klappt in der Abwehr mit dem Argentinier Abraham und dem Südkoreaner Park die Verständigung? Sie versuchten stets, Park zu zeigen, wie er stehen soll?
Dragovic: Auf dem Rasen klappt es besser als außerhalb. Beide können kaum Englisch. Aber gewisse Fußballergesten und Rufe sind international.

"Krone": Was soll auf den größten Erfolg Ihrer Karriere folgen?
Dragovic: Jetzt bin ich drei Tage lang überall der Chef.

"Krone": Chelsea, Arsenal, APOEL Nikosia, Barcelona, Bayern, Inter und Real Madrid sind die möglichen Gegner.
Dragovic: Es wäre schön, Freund Alaba und die Bayern zu eliminieren. Aber am meisten reizen mich Real Madrid und Ronaldo. Ich will auch gegen ihn im Bernabeu-Stadion bestehen, hab direkt Hunger auf das nächste Wunder gegen Ronaldo.

"Krone": Bei Basel fürchtet man, dass Ex-Trainer Thorsten Finkl seinen Kauf Dragovic nach Hamburg holen wird.
Dragovic: Er hat noch nicht angerufen. Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, Basel als Sprungbrett zu sehen. Aber ich fühle mich hier wohl, muss nicht gleich abspringen. Mich hält keiner auf, die Zukunft gehört mir. Es gibt in der ganzen Champions League keinen so jungen Innenverteidiger wie mich, der einen Stammplatz hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele