2600 Blitze pro Minute

Tonga-Ausbruch: Stärkstes Gewitter aller Zeiten

Wissenschaft
30.06.2023 09:59

Der gewaltige Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha‘apai nahe dem Inselreich Tonga im Südpazifik, der am 15. Jänner einen Tsunami auslöste, hat auch das stärkste Gewitter aller Zeiten verursacht. Insgesamt wurden bei der Eruption mehr als 192.000 Blitze registriert.

Ein Team des US Geological Survey (USGS) Cascades Volcano Observatory und des Los Alamos National Laboratory nutzte optische Sensoren von zwei Satelliten sowie ein weltweites Netzwerk bodengestützter Radioantennen in Tausenden von Kilometern Entfernung, um die Blitze aufzuzeichnen. „Dieser Ausbruch löste ein heftiges Gewitter aus, wie wir es noch nie gesehen haben“, berichtet Alexa Van Eaton, Vulkanologin beim USGS.

„Es gibt nichts Vergleichbares“
„Wir haben herausgefunden, dass Vulkanwolken Bedingungen für Blitze schaffen können, die weit über den Bereich meteorologischer Gewitter hinausgehen, die wir bisher beobachtet haben“, so die Wissenschaftlerin. „Es stellt sich heraus, dass Vulkanausbrüche extremere Blitze erzeugen können als jede Art von Gewittersturm auf der Erde. Das Ausmaß hat uns richtig umgehaut. So etwas haben wir noch nie gesehen, es gibt nichts Vergleichbares bei meteorologischen Stürmen“, so Eaton.

Forscher registrierten fast 200.000 Blitze
Als der unter Wasser gelegene Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha‘apai ausbrach, entstand eine mindestens 58 Kilometer hohe Wolke aus Asche, Wasser und magmatischem Gas. Diese erzeugte in einer Höhe von 20 bis 30 Kilometern über dem Meeresspiegel - von sogenannten Red Sprites abgesehen - die höchstgelegenen bis dato auf der Erde gemessenen Blitze. Insgesamt habe man während des Ausbruchs knapp 200.000 Blitze in der Eruptionswolke registrieren können, berichten die US-Forscher.

Wie entstehen vulkanische Gewitter?

Vulkanische Gewitter entstehen in den Eruptionswolken, vornehmlich dann, wenn diese ungewöhnlich schnell aufsteigen, der Gasdruck der Explosion also besonders hoch ist. Durch die Reibung der Ascheteilchen entsteht ein elektrisches Spannungsfeld, das sich schließlich in den Blitzen entlädt.

Wie die von den beiden Satelliten zur Erde gefunkten Daten zeigen, verteilten sich die Blitze nicht zufällig über die Eruptionswolke, sondern traten in mehreren Donut-förmigen Ringen auf. Derartige Ringe seine zwar schon zuvor beobachtet worden, jedoch noch nie so viele auf einmal, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal „Geophysical Research Letters“.

Schockwellen jagten um den Globus
Der Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha‘apai gehörte laut neuesten Studien zu den stärksten, die jemals aufgezeichnet wurden. Die Eruptionen schickten Schockwellen rund um den Globus und sogar bis an den Rand des Weltraums. Zum Glück fand der Ausbruch unter Wasser und weitab ab von dicht besiedelten Gebieten statt.

Der Ausbruch des Untersee-Vulkans war laut der US-Raumfahrbehörde NASA hundertmal stärker als die Sprengkraft jener Atombombe über Hiroshima, die die japanische Stadt anno 1945 weitgehend zerstörte. Die bei der Eruption freigesetzte Energiemenge könnte „etwa vier bis 18 Megatonnen TNT“ entsprochen haben, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele