6 Monate bedingt

Petzner sorgt für Eklat bei der Urteilsverkündung

Gericht
07.06.2023 11:00

Tränen im Gerichtssaal. Stefan Petzner, der frühere Vertraute von Jörg Haider, sah sich mit einer Anklage wegen schweren Betrugs konfrontiert. Laut Staatsanwalt habe er 2019 Arbeitslosengeld und Notstandshilfe bezogen, obwohl er Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit erzielte. Der Prozess zeigte nicht den schillernden Politiker, sondern einen bedrückten Angeklagten. Die Richterin sprach ihn schuldig im Sinne der Anklage. Zum Schluss lieferte Petzner einen Skandal.

„Es war mir peinlich, beim AMS reinzugehen. Ich bin 15 Minuten davor gestanden und hab mich gefühlt wie ein Versager“, führt Stefan Petzner zu Beginn der Befragung in Saal 303 im Wiener Landesgericht aus. Der 42-jährige Ex-BZÖ-Politiker und Wegbegleiter von Kärntens früherem Landeshauptmann Jörg Haider muss sich einer Anklage wegen schweren Betrugs stellen. „Ich bin aber davon ausgegangen, mit bestem Wissen und Gewissen das Beste zu machen.“

Petzner: „Dachte, dass alles korrekt ist“
2019 war Petzner bis Mai bei der ORF-Show Dancing Stars erfolgreich. Sein Unternehmen Petzner Communications stellte er ruhend. Am 20. Mai 2019 folgte ein Antrag auf Arbeitslosengeld, später ein Antrag auf Notstandshilfe. Obwohl er laut Staatsanwaltschaft weiter selbstständig tätig war. „Ich hab mir damals gedacht, dass es so korrekt ist. Ich bin ein Zahlenmensch, kein Mathematiker. Ich wollte hier niemanden vorsätzlich betrügen.“

Zitat Icon

Es war mir peinlich, beim AMS reinzugehen. Ich bin 15 Minuten davor gestanden und hab mich gefühlt wie ein Versager.

Sebastian Kurz begrüßt den Leak des Telefonmitschnitts durch Stefan Petzner. (Bild: Krone KREATIV, Christian Jauschowetz, Martin Jöchl)

Stefan Petzner in der Befragung

Petzner selbst legte Einkommenssteuerbescheid vor
Aufgeflogen war die Causa durch Petzner selbst. Als ein Schreiben der Gebietskrankenkasse eintrudelte, dass Petzner pflichtversichert selbstständig sei, legte der Angeklagte unbekümmert seinen Einkommenssteuerbescheid beim AMS vor - der Einkünfte in der Höhe von rund 30.000 Euro aufwies. Petzner erhielt eine Rückzahlungsaufforderung, die er aufgrund eines laufenden Insolvenzverfahrens nicht beglich. Es geht um rund 9600 Euro.

Anwalt Novak: „Mein Mandant ist ein Traumtänzer“
„Mein Mandant ist ein Traumtänzer. Wenn da ein Vorsatz gewesen wäre und er den Einkommenssteuerbescheid selbst vorlegt, wäre er der dümmste Betrüger, der in unserer Republik rumspaziert“, argumentiert auch Petzners Anwalt Meinhard Novak, warum dies kein Betrug gewesen sei. 

Der angeklagte Ex-Politiker hat zwei Vorstrafen
Als Petzner über sein berufliches Leben nach der Politikkarriere spricht, bricht der Angeklagte in Tränen aus. „Wenn Sie wollen, können wir eine Pause einlegen, Herr Petzner“, sagt die Richterin. Auch zwei Vorstrafen - eine wegen Beihilfe zur Untreue in der „Broschüren-Affäre“ in Kärnten aus 2018 und eine wegen Verhetzung aus 2020 - kommen in der Verhandlung zur Sprache. Die Richterin spricht einen Schuldspruch aus und verhängt mit Bedachtnahme auf das Urteil aus 2020 eine Zusatzfreiheitsstrafe von sechs Monaten bedingt.

Zitat Icon

Ich höre Sie, aber ich will mich nicht umdrehen. Sie reden einen Blödsinn.

Stefan Petzner respektlos zur Richterin

Nach dem Urteil dreht er der Richterin den Rücken zu
Die Urteilsbegründung will der Angeklagte nicht hören. Er dreht der Richterin demonstrativ den Rücken zu und schließt die Augen: „Würden Sie sich bitte umdrehen?“, fragt Frau Rat. Dieser Aufforderung kommt er nicht nach: „Ich höre Sie, aber ich will mich nicht umdrehen.“ Da helfen auch mahnende Worte seines Anwalts nichts. Wie ein trotziges Kind bleibt Stefan Petzner mit gespreizten Beinen verkehrt am Anklagestuhl sitzen und sagt zur Richterin: „Sie reden einen Blödsinn!“ Da er volle Berufung angekündigt hat, ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele