„Glanz und Glamour“

200 Jahre Geschichte einer Wiener Manufaktur

Kultur
06.06.2023 13:46

Eine lange Episode zweier Wiener Institutionen bis heute erzählt die fabelhafte Ausstellung „Glanz und Glamour“ im Wiener MAK

Viele Manufakturen mit berühmten Namen, egal ob in der Sparte Stoff, Glas, Metall, Porzellan, Keramik und andere hat Wien in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg verloren. Mit wenigen hat sich die Firma Lobmeyr, die noch heute Renommee besitzt, dank ihres Geschickes und der „Familienbande“ ins 21. Jahrhundert gebracht. Zum 200. Geburtstag der Wiener Traditionsfirma hat das MAK eine repräsentative Ausstellung (bis 24. September) zusammengestellt, besteht doch seit der Gründung 1863 mit dem Direktor Rudolf von Eitelberger ein reger Austausch mit der Glasmanufaktur.

Was mit der Eröffnung eines Geschäfts durch den Glasergesellen Josef Lobmeyr 1823 begann, wurde zu einer Erfolgsgeschichte bis heute. Schon 1835 wurde er zum "k.k. Hofglaswarenhändler. Sein Hofburgservice ist heute museal, das später neu Entstandene ist bis heute bei Staatsbanketten in Gebrauch.

Bald schon wurde das Angebot erweitert, zu Dingen der Tischkultur mit mehr als 52 verschiedenen Services für die adelige wie auch großbürgerliche Gesellschaft kamen, Spiegel und Luster, für die Lobmeyr noch heute sein weltweiten Ruf hat - von Amerika (etwa die Luster für die New Yorker Metropolitan Opera) bis Arabien und Japan. Die Glasmanufaktur blieb dabei stets auf Höhe der Zeit, beauftragte von Theophil von Hansen an Kreative wie Josef Hoffmann und Adolf Loos Ein langer Faden in der Firmengeschichte, der bis zur Jetztzeit nicht abgerissen ist.

Die von Alice Stori Liechtenstein gestaltete Schau geht keiner zeitlichen Abfolge, das Glänzen, das faszinierende Spiel der Farben und Formen der Objekte quer durch die Jahrhunderte stehen im Mittelpunkt. Der Reiz des filigranen, zerbrechlichen Materials fasziniert, der Zauber des Glases, der Ideenreichtum durch die Epochen von Biedermeier über Orientalismus bis zur Neuzeit und die perfekte handwerkliche Ausführung ebenso. Sehenswert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele