Albertina-Baselitz

Hundert Werke eines Ausnahmekünstlers

Kultur
06.06.2023 10:34

Zeichnungen einer Schenkung Baselitz’ sind ab sofort in der Albertina zu sehen

Der Untertitel der Schau „100 Zeichnungen“ mag verwirren. Georg Baselitz ließ die Albertina Wien und The Morgan Library in New York je 50 Zeichnungen für die Sammlungen auswählen. Nun haben sich die beiden zusammengetan, und die Albertina präsentiert daher jetzt 100 Werke aus der Schenkung von 2022 des deutschen Künstlers.

„Ich habe meine Zeichnungen immer separat gemacht. Sie haben dieselbe Geschichte, dieselbe Figur und denselben Inhalt, aber sie sind eigenständig zur Malerei“, sagt Baselitz über die Werke einer doch anderen Art als seine Gemälde. Die Arbeiten stammen aus der frühen Zeit bis in die Gegenwart. Kuratorin Antonia Hoerschelmann über den Stellenwert der Zeichnung im Werk: „Sie ist autonom und dennoch motivisch mit den Gemälden verbunden.“

Durch das Auf-den-Kopf-Stellen der Bildmotive hat Georg Baselitz sich in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts eingeschrieben. Einige der Exponate, vor allem aus der frühen Schaffenszeit, zeigen aber auch das Gegenteil, wenn auch in geringem Maße, aber doch.

Baselitz’ Gemälde (noch zu sehen bis 25. Juni im KHM) haben oft eine inhaltliche und farbliche Wucht. Die Ausstellung in der Tietze Galerie der Albertina (bis 17. 9.) lässt andere Facetten des Künstlers entdecken. Besonders die Exponate aus der Frühzeit lassen einen kraftvollen Zeichner erkennen, im Lauf der Karriere widmet er sich den Themen leiser, mit Gouache und Tusche, Aquarell und Kohle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele