„Krone“-Kritik

„Tatort“ Franken: Wenn die Liebe entwischt

Adabei
04.06.2023 13:00

Der bisher beste Tatort der Saison kommt vom Team Franken: „Hochamt für Toni“ ist ein fragiler Krimi, voll von der Wehmut verpasster Chancen, die wohl jeder schon erlebt hat.

Starke Emotionen, große Schauspielkunst und ganz nebenbei noch ein guter Kriminalfall erwarten den „Tatort“-Fan heute Abend im Fernsehen (20.15 Uhr, ORF 2). Denn in „Hochamt für Toni“ ist Kommissar Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs, ganz persönlich vom aktuellen Fall betroffen: Sein Studienfreund und jetziger Pfarrer, Marcus Borchert (Pirmin Sedlmeir), wird nur wenige Meter von ihm entfernt in einer Kirche ermordet. Kurz nachdem er angekündigt hatte, die Wahrheit über den Selbstmord der gemeinsamen Freundin Toni Hentschel zu enthüllen.

Toni, in die Voss verliebt war, doch die Liebe ist ihm entwischt, nur die Wehmut ist geblieben: „Der Film berührt zwei Fragen, denen in jedem Leben eine wesentliche Bedeutung zukommt und die nicht voneinander zu trennen sind. Erstens: Was ist Liebe? Und zweitens: Wer bin ich?“, so Hinrichs. Er stellt den Schmerz, den Voss nach so langer Zeit durch das Aufwühlen der Vergangenheit durchlebt, eindringlich, aber nicht übertrieben, dar. Und erklärt: „Felix und Toni haben den Zufall ihrer Begegnung damals nicht festgehalten. War es eine falsche Entscheidung? Wie wäre das Leben verlaufen, hätten beide sich anders entschieden? Fragen, die schmerzhaft sind. Darüber handelt unser schöner besonderer Film.“

Ein Muss für alle „Tatort“-Fans
Trotz aller Wehmut ist Voss fieberhaft auf der Suche nach der Wahrheit - und findet in der wohlhabenden Industriellen-Familie von Toni ganz schnell Ungereimtheiten und Geheimnisse. Schnell wird klar, dass der Mord an Marcus Borchert und der scheinbare Selbstmord von Toni zusammenhängen müssen. Doch die Ermittlungen werden von allen Seiten torpediert, und nur Voss’ Kollegin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) hält ihm den Rücken frei... „Hochamt für Toni“ von Regisseur Michael Krummenacher und Drehbuchautor Bernd Lange ist ein Muss nicht nur für alle „Tatort“-Fans!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele