Dekan verrät:

König Charles kurz vor Krönung noch entspannt

Royals
05.05.2023 14:50

König Charles III. ist laut dem Dekan von Westminster, David Hoyle, kurz vor der am Samstag geplanten Krönung „entspannt und sehr freundlich“. Das sagte der Geistliche, der als Leiter der Westminster Abbey gemeinsam mit dem Erzbischof von Canterbury für den Krönungsgottesdienst zuständig ist, dem Sender Sky News.

Der Geistliche erzählte von einer Probe der Zeremonie, die am Mittwoch unter Teilnahme des Königs und weiterer Royals in der Kirche durchgeführt wurde. „Der König war entspannt und sehr freundlich, er hat sich Zeit genommen, den ganzen Menschen zu danken, die das alles möglich machen“, so Hoyle.

Keine Nervosität vor Krönung
Obwohl er eine große Bürde trage mit all den Dingen, die er tun müsse, mache er nicht den Eindruck, nervös zu sein.

Geprobt werde mit Repliken der Kronen. Erstmals seien aber das echte Zepter und Stäbe zum Einsatz gekommen. Er erwarte, dass die Zeremonie am Samstag „ganz schön atemberaubend“ werde.

Zwei Kronen für König Charles
Am Samstag wird König Charles um Punkt zwölf britischer Zeit (13 Uhr MESZ) in der Westminster Abbey vom Erzbischof von Canterbury mit der St. Edward‘s-Krone, dem Herzstück der britischen Kronjuwelen, gekrönt. Sie wird ausschließlich bei Krönungen benutzt, zuletzt bei der von Charles‘ Mutter Elizabeth II. im Jahr 1953. Geschaffen wurde sie 1661 zur Krönung von Charles‘ Namensvetter Charles II.

Die Krone aus purem Gold ist mit 400 Edelsteinen wie Rubinen, Amethysten und Saphiren besetzt und mit purpurfarbenem Samt ausgekleidet, den Abschluss bildet ein Saum aus Hermelin.

Neben der St. Edward‘s-Krone wird der König auch die Imperial State Crown tragen, die zuletzt bei der Beisetzung von Queen Elizabeth II. auf deren Sarg ruhte. Die Krone wiegt mehr als ein Kilogramm und ist mit 2868 Diamanten, 17 Saphiren, elf Smaragden, 269 Perlen und vier Rubinen besetzt.

Referenz an Queen Elizabeth
Charles‘ Ehefrau Camilla wird bei der Krönung die Queen-Mary-Krone tragen. Sie wurde 1911 für die Krönung von Königin Mary, der Frau von König George V., erschaffen. Laut Buckingham-Palast wurden einige „kleinere“ Änderungen vorgenommen, um Camillas persönlichen Stil wiederzugeben und der verstorbenen Elizabeth II. Referenz zu erweisen: Mehrere Diamanten, die die Queen häufig in Broschen trug, wurden eingefügt. Entfernt wurde der legendäre Koh-i-Noor-Diamant, den Indien als Staatseigentum beansprucht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele