Girls-Day in Kaserne

Frauenpower bei Heer, Rettung, Feuerwehr & Polizei

Kärnten
27.04.2023 18:45

Bundesheer, Polizei, Rettung und Feuerwehr organisierten in Klagenfurt  einen gemeinsamen Girls-Day, der von Hunderten jungen Kärntnerinnen gestürmt wurde. Es gibt spannende Karrierechancen!

Oals Soldatin, Polizistin, Feuerwehrfrau oder Rettungssanitäterin - Frauen sind in Kärnten mittlerweile nicht nur in allen Blaulichtorganisationen vertreten, sondern dort auch ordentlich auf dem Vormarsch. Donnerstag hatten junge Kärntnerinnen in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne erstmals die Möglichkeit, Jobs und Karrieremöglichkeiten aller vier Organisationen hautnah kennenzulernen.

„Da Militär, Feuerwehr, Rettung und Polizei im Einsatz Schulter an Schulter stehen, ist es umso effektiver, auch bei der Berufsorientierung zusammenzuarbeiten“, so Presseoffizier Christoph Hofmeister, der die Idee zu diesem besonderen Girls-Day hatte.

Schützen, Retten, Löschen & Co. 
Und das nutzten gleich mehrere Hundert junge Frauen. Bei der Militärpolizei konnten sie Spuren sichern, Fingerabdrücke überprüfen oder Schutzausrüstung testen, beim Roten Kreuz öffneten Sanitäterinnen ihren Notfallkoffer. Die Polizei rückte mit Helikopter, mobilem Unfallkommando und der Einsatzeinheit an, und die Feuerwehr startete sogar Löschangriffe.

Militärpolizistin mit Panzer-Führerschein
Besonders interessiert waren die Kärntnerinnen an der Militärpolizei. Frau Stabswachtmeister Katharina Scheibert und ihre Kollegen standen Rede und Antwort. „Nach der Matura habe ich ein Jahr Pflegewissenschaften studiert, mich dann jedoch relativ rasch umentschieden und bin schließlich auch durch einen Girls-Day auf das Militär gekommen“, erzählt die Klagenfurter Berufssoldatin (31), die mittlerweile seit 2011 beim Bundesheer beschäftigt ist und schon viel erlebt hat. "Ich absolvierte  Auslandseinsätze in Bosnien und im Kosovo. Generell ist das Aufgabengebiet der Militärpolizei sehr vielfältig. So habe ich auch einen Radpanzer-Führerschein und Erfahrungen im Personenschutz. Es ist einfach ein spannender Beruf.“

Feuerwehrdienst wird bei Frauen immer beliebter
Auch bei den Kärntner Feuerwehren sind Frauen in allen Bereichen und Funktionen vertreten. „Allein bei unseren 175 Jugendgruppen sind mehr als 1700 Mädels dabei - und es werden immer mehr“, freut sich Dietmar Hirm, stellvertretender Landesbranddirektor. Auch Michelle Steiger (26) von der FF Grades kam über die Jugendfeuerwehr dazu: „Wir sind insgesamt sogar elf Feuerwehrfrauen in Grades, haben sogar eine eigene Wettkampfgruppe. Auch meine Schwester und meine Cousine sind dabei. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt sind einfach einzigartig.“   

Chancen bei der Polizei
Besonders lukrative Karrieremöglichkeiten gibt es für Frauen auch bei der Kärntner Polizei. Inspektorin Alexandra von der Landesverkehrsabteilung ist stolz auf ihren Beruf: „Allein die Schulungen und Spezialisierungen, die wir innerhalb der Verkehrspolizei machen können, sind interessant - sowie generell die Aufstiegsmöglichkeiten. Was ich jedoch schätze, das ist die Bezahlung, bei der es keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt - wie es leider noch immer in der Privatwirtschaft der Fall ist.“

Soziales Jahr vor Karrierestart
Für das Rote Kreuz machte Rettungssanitäterin Lina Sadovnik aus Klagenfurt Werbung: „Ich mache aktuell das FSJ - das freiwillige soziale Jahr - beim Roten Kreuz Kärnten. Da ich in weiterer Folge hauptberuflich Pflegemanagement studieren möchte, ist das eine optimale Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ich werde dem Rettungsdienst jedoch auch dann ehrenamtlich treu bleiben.“

Zu sehen gab es übrigens aus allen Bereichen die speziellen Gerätschaften (Hubschrauber, Fahrzeuge, Motorräder, Bagger, Spezialausrüstungen und vieles mehr). Mitmachen, Anprobieren und Ausprobieren stand natürlich im Mittelpunkt. So hat auch der Zivilschutzverband über wichtige Vorsorgemaßnahmen informiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele